Seite - 55 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Bild der Seite - 55 -
Text der Seite - 55 -
ELLA (HANDbUCH) 55
Diskussionsplan: Hypothetisches Begründen – Denken mit
„Wenn – dann“ aussagen
Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, Dinge von unterschiedlichen Blick-
punkten aus zu betrachten, sodass sie verstehen lernen, was passieren könnte.
1. Wenn sich Ella vorstellt, neu in der Klasse zu sein, dann…
2. Wenn alle Kinder ihr Essen teilen, dann…
3. Wenn es keine Regeln gäbe, dann…
4. Wenn Saif Valentin nicht genau zuhört, dann...
5. Wenn du tagträumst, dann...
6. Wenn du dir etwas vorstellst, dann…
7. Wenn du dich über jemanden lustig machst, dann…
Episode 3
Leitgedanke 1: Teilen
Ella beobachtet und bemerkt vieles, was in ihrer Klasse vor sich geht. Sie ist sehr aufmerk-
sam und weiß, dass manche Kinder in ihrer Klasse jeden Tag ihr Essen teilen. Niemals
aber fragen sie Saif, ob er mit ihnen teilen will, und niemals fragt er die anderen, ob sie mit
ihm teilen wollen.
Wenn wir sagen, dass wir etwas „teilen“, dann kann das bedeuten, dass wir etwas
gemeinsam verwenden. Zum Beispiel können wir ein Auto teilen (car-sharing), den Ar-
beitsplatz oder das Badezimmer. Aber wenn wir einen Kuchen teilen, dann schneiden
wir ihn in Stücke und teilen ihn auf. Ein faires Teilen würde dann bedeuten, dass jede
Person ein gleich großes Stück bekommt. Manchmal teilen wir, indem wir jedem den
gleichen Anteil zukommen lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten zu teilen? Wir
können unsere Geheimnisse teilen, Spielzeug, Freude, Informationen, Fachkenntnisse,
Essen und viele andere Dinge. Aber was ist fair und welche ist die beste Art und Weise
gerecht zu teilen?
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Im und um den Park, Episode 4, Leitgedan-
ke 1 „Verteilungsgerechtigkeit“, Diskussionsplan „Verteilungsgerechtigkeit“, Übungen „Wie
bekommen alle etwas zu essen?“, „Gerechtigkeit/Fairness“ und „Verteilungsgerechtigkeit“.
Diskussionsplan: Teilen
1. Wie können wir teilen?
2. Welche ist die beste Art und Weise zu teilen?
3. Was meinen wir damit, wenn wir etwas fair teilen?
4. Was möchtest du teilen?
5. Was bedeutet es, gerecht zu teilen?
6. Ist teilen immer fair, wenn wir jedem einen gleichen Anteil zukommen lassen?
7. Was teilst du gerne?
8. Machen manche Dinge mehr Spaß, wenn sie geteilt werden?
9. Teilst du gerne? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
10. Gibt es etwas, das man nicht teilen kann?
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt