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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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HANADI (HANDbUCH) 79 liegt der Fokus in der Geschichte Hanadi auf einer Gruppe von Mädchen und Jungen vom Camp, die eine Show organisieren. Wir denken, dass die Übungen aus dem Handbuch Christian einfach für die Situation in Hanadi adaptiert werden können. Um über das Thema „Individuum/Gemeinschaft“ zu diskutieren, kann auf die Diskussi- onspläne und Übungen im Handbuch Christian, Episode 8, Leitgedanke 1 „Individuum und Gesellschaft: Teams“, Aktivität/Übung „Was ist ein gutes Team?“ und Diskussionsplan „Wie bildet man ein gutes Team?“ bzw. Episode 13, Leitgedanke 1 „Individuum und Ge- sellschaft. Ich als Individuum und als Teil der Gesellschaft“, Diskussionsplan „Ich – Identität und Vielfalt“ zurückgegriffen werden. Leitgedanke 2: Reziprozität, Gegenseitigkeit und Anerkennung Gegenseitigkeit ist ein Prinzip menschlichen Handelns und beruht auf einer Beziehung beidseitiger Korrespondenz zwischen zwei Menschen oder zwei Entitäten, die auf der ethischen Idee von Gerechtigkeit, Fairness oder gegenseitiger Anerkennung basiert. Wenn wir über Reziprozität diskutieren, unterscheidet man zwei allgemeine Formen von Gegenseitigkeit: „positive und negative Reziprozität“. Von negativer Reziprozität spricht man, wenn Individuen das Bedürfnis haben, Menschen zu bestrafen, die unfair zu ihnen wa- ren, während man von positiver Reziprozität dann spricht, wenn Menschen, die großzügig waren oder sich „fair” verhalten, belohnt werden. Wenn wir Reziprozität als eine Art Antwort auf eine Handlung sehen, die der Handlung einer anderen Person entspricht, assoziieren wir vielleicht die positive Form der Gegenseitigkeit mit dem Satz „Hilfst du mir, so helfe ich dir!“. Wir könnten negative Reziprozität mit dem Satz „Aug um Aug“ illustrieren. Reziprozität ist ein sehr umfassendes Konzept und beinhaltet viele Themen, die von ethischen, moralischen Themen (z.B. Versprechungen machen) bis zu finanziellen Belan- gen reichen (z.B. Arbeits- oder Handelsverträge). Die Idee der Reziprozität ist allerdings im Zusammenhang mit emotionalen Fragen nicht so klar. Wenn beispielsweise eine Person eine andere mag, bedeutet das, dass es auf Gegenseitigkeit beruht und die eine Person auch von der anderen Person gemocht werden muss? Wenn ein Mann in eine Frau verliebt ist, bedeutet das, dass die Frau in den Mann verliebt sein muss? aktivität/Übung: Gegenseitigkeit Fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ob Gegenseitigkeit in folgenden Situ- ationen gegeben ist. Diese Übung kann auch als Aktivität durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Reihe aufstellen. Sie könnten sie bitten, einen Schritt nach rechts zu gehen, wenn es sich um eine gegenseitige Beziehung handelt und einen Schritt nach links, wenn dies nicht der Fall ist. Dann sollte jeder bzw. jede einen Grund dafür angeben. Sie können auch erklären, ob es sich um eine positive oder eher negative Beziehung handelt. 1. Ich helfe meinem Bruder bei seinen Aufgaben im Haushalt nur dann, wenn er das Gleiche für mich tut. 2. Wenn mir mein Bruder seinen Computer leiht, leihe ich ihm mein Fahrrad. 3. Meine Schwester hilft mir bei meiner Hausübung und ich bringe ihr dafür bei, wie man Basketball spielt. 4. Meine Mutter gibt mir etwas Geld, ich helfe ihr das Badezimmer zu putzen. 5. Mein Vater arbeitet in einer Autowerkstätte und der Eigentümer zahlt ihm dafür monatlich einen Gehalt.
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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