Page - 79 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Image of the Page - 79 -
Text of the Page - 79 -
HANADI (HANDbUCH) 79
liegt der Fokus in der Geschichte Hanadi auf einer Gruppe von Mädchen und Jungen vom
Camp, die eine Show organisieren. Wir denken, dass die Ăśbungen aus dem Handbuch
Christian einfach für die Situation in Hanadi adaptiert werden können.
Um über das Thema „Individuum/Gemeinschaft“ zu diskutieren, kann auf die Diskussi-
onspläne und Übungen im Handbuch Christian, Episode 8, Leitgedanke 1 „Individuum
und Gesellschaft: Teams“, Aktivität/Übung „Was ist ein gutes Team?“ und Diskussionsplan
„Wie bildet man ein gutes Team?“ bzw. Episode 13, Leitgedanke 1 „Individuum und Ge-
sellschaft. Ich als Individuum und als Teil der Gesellschaft“, Diskussionsplan „Ich – Identität
und Vielfalt“ zurückgegriffen werden.
Leitgedanke 2: Reziprozität, Gegenseitigkeit und Anerkennung
Gegenseitigkeit ist ein Prinzip menschlichen Handelns und beruht auf einer Beziehung
beidseitiger Korrespondenz zwischen zwei Menschen oder zwei Entitäten, die auf der
ethischen Idee von Gerechtigkeit, Fairness oder gegenseitiger Anerkennung basiert.
Wenn wir über Reziprozität diskutieren, unterscheidet man zwei allgemeine Formen
von Gegenseitigkeit: „positive und negative Reziprozität“. Von negativer Reziprozität spricht
man, wenn Individuen das BedĂĽrfnis haben, Menschen zu bestrafen, die unfair zu ihnen wa-
ren, während man von positiver Reziprozität dann spricht, wenn Menschen, die großzügig
waren oder sich „fair” verhalten, belohnt werden. Wenn wir Reziprozität als eine Art Antwort
auf eine Handlung sehen, die der Handlung einer anderen Person entspricht, assoziieren wir
vielleicht die positive Form der Gegenseitigkeit mit dem Satz „Hilfst du mir, so helfe ich dir!“.
Wir könnten negative Reziprozität mit dem Satz „Aug um Aug“ illustrieren.
Reziprozität ist ein sehr umfassendes Konzept und beinhaltet viele Themen, die von
ethischen, moralischen Themen (z.B. Versprechungen machen) bis zu finanziellen Belan-
gen reichen (z.B. Arbeits- oder Handelsverträge). Die Idee der Reziprozität ist allerdings im
Zusammenhang mit emotionalen Fragen nicht so klar. Wenn beispielsweise eine Person
eine andere mag, bedeutet das, dass es auf Gegenseitigkeit beruht und die eine Person
auch von der anderen Person gemocht werden muss? Wenn ein Mann in eine Frau verliebt
ist, bedeutet das, dass die Frau in den Mann verliebt sein muss?
aktivität/Übung: Gegenseitigkeit
Fragen Sie Ihre SchĂĽlerinnen und SchĂĽler, ob Gegenseitigkeit in folgenden Situ-
ationen gegeben ist. Diese Übung kann auch als Aktivität durchgeführt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Reihe aufstellen. Sie könnten
sie bitten, einen Schritt nach rechts zu gehen, wenn es sich um eine gegenseitige
Beziehung handelt und einen Schritt nach links, wenn dies nicht der Fall ist. Dann
sollte jeder bzw. jede einen Grund dafür angeben. Sie können auch erklären, ob es
sich um eine positive oder eher negative Beziehung handelt.
1. Ich helfe meinem Bruder bei seinen Aufgaben im Haushalt nur dann, wenn er
das Gleiche fĂĽr mich tut.
2. Wenn mir mein Bruder seinen Computer leiht, leihe ich ihm mein Fahrrad.
3. Meine Schwester hilft mir bei meiner HausĂĽbung und ich bringe ihr dafĂĽr bei,
wie man Basketball spielt.
4. Meine Mutter gibt mir etwas Geld, ich helfe ihr das Badezimmer zu putzen.
5. Mein Vater arbeitet in einer Autowerkstätte und der Eigentümer zahlt ihm
dafĂĽr monatlich einen Gehalt.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- LehrbĂĽcher PEACE Projekt