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HANADI (HANDbUCH) 79
liegt der Fokus in der Geschichte Hanadi auf einer Gruppe von MĂ€dchen und Jungen vom
Camp, die eine Show organisieren. Wir denken, dass die Ăbungen aus dem Handbuch
Christian einfach fĂŒr die Situation in Hanadi adaptiert werden können.
Um ĂŒber das Thema âIndividuum/Gemeinschaftâ zu diskutieren, kann auf die Diskussi-
onsplĂ€ne und Ăbungen im Handbuch Christian, Episode 8, Leitgedanke 1 âIndividuum
und Gesellschaft: Teamsâ, AktivitĂ€t/Ăbung âWas ist ein gutes Team?â und Diskussionsplan
âWie bildet man ein gutes Team?â bzw. Episode 13, Leitgedanke 1 âIndividuum und Ge-
sellschaft. Ich als Individuum und als Teil der Gesellschaftâ, Diskussionsplan âIch â IdentitĂ€t
und Vielfaltâ zurĂŒckgegriffen werden.
Leitgedanke 2: ReziprozitÀt, Gegenseitigkeit und Anerkennung
Gegenseitigkeit ist ein Prinzip menschlichen Handelns und beruht auf einer Beziehung
beidseitiger Korrespondenz zwischen zwei Menschen oder zwei EntitÀten, die auf der
ethischen Idee von Gerechtigkeit, Fairness oder gegenseitiger Anerkennung basiert.
Wenn wir ĂŒber ReziprozitĂ€t diskutieren, unterscheidet man zwei allgemeine Formen
von Gegenseitigkeit: âpositive und negative ReziprozitĂ€tâ. Von negativer ReziprozitĂ€t spricht
man, wenn Individuen das BedĂŒrfnis haben, Menschen zu bestrafen, die unfair zu ihnen wa-
ren, wĂ€hrend man von positiver ReziprozitĂ€t dann spricht, wenn Menschen, die groĂzĂŒgig
waren oder sich âfairâ verhalten, belohnt werden. Wenn wir ReziprozitĂ€t als eine Art Antwort
auf eine Handlung sehen, die der Handlung einer anderen Person entspricht, assoziieren wir
vielleicht die positive Form der Gegenseitigkeit mit dem Satz âHilfst du mir, so helfe ich dir!â.
Wir könnten negative ReziprozitĂ€t mit dem Satz âAug um Augâ illustrieren.
ReziprozitÀt ist ein sehr umfassendes Konzept und beinhaltet viele Themen, die von
ethischen, moralischen Themen (z.B. Versprechungen machen) bis zu finanziellen Belan-
gen reichen (z.B. Arbeits- oder HandelsvertrÀge). Die Idee der ReziprozitÀt ist allerdings im
Zusammenhang mit emotionalen Fragen nicht so klar. Wenn beispielsweise eine Person
eine andere mag, bedeutet das, dass es auf Gegenseitigkeit beruht und die eine Person
auch von der anderen Person gemocht werden muss? Wenn ein Mann in eine Frau verliebt
ist, bedeutet das, dass die Frau in den Mann verliebt sein muss?
aktivitĂ€t/Ăbung: Gegenseitigkeit
Fragen Sie Ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, ob Gegenseitigkeit in folgenden Situ-
ationen gegeben ist. Diese Ăbung kann auch als AktivitĂ€t durchgefĂŒhrt werden.
Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können sich in einer Reihe aufstellen. Sie könnten
sie bitten, einen Schritt nach rechts zu gehen, wenn es sich um eine gegenseitige
Beziehung handelt und einen Schritt nach links, wenn dies nicht der Fall ist. Dann
sollte jeder bzw. jede einen Grund dafĂŒr angeben. Sie können auch erklĂ€ren, ob es
sich um eine positive oder eher negative Beziehung handelt.
1. Ich helfe meinem Bruder bei seinen Aufgaben im Haushalt nur dann, wenn er
das Gleiche fĂŒr mich tut.
2. Wenn mir mein Bruder seinen Computer leiht, leihe ich ihm mein Fahrrad.
3. Meine Schwester hilft mir bei meiner HausĂŒbung und ich bringe ihr dafĂŒr bei,
wie man Basketball spielt.
4. Meine Mutter gibt mir etwas Geld, ich helfe ihr das Badezimmer zu putzen.
5. Mein Vater arbeitet in einer AutowerkstĂ€tte und der EigentĂŒmer zahlt ihm
dafĂŒr monatlich einen Gehalt.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- LehrbĂŒcher PEACE Projekt