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sition der Sans Papiers enthebt die politische Gemeinschaft […] nicht von
ihrer Verantwortung und darf folglich nicht zur Rechtlosigkeit führen“.35
Besonders relevant ist daher für die vorliegende Arbeit, welche Vorausset-
zungen irregulär aufhältige Migrant*innen erfüllen müssen, um (wieder)
ein Aufenthaltsrecht erlangen zu können.36 Diese Thematik wurde bisher
von der unionalen Gesetzgebung vernachlässigt.37
Aufgrund des Rückführungsdefizits und der genannten Zahlen irregulär
aufhältiger Migrant*innen gehören die Erhöhung der Rückführungsraten
und die Reduktion der Zahlen irregulär Aufhältiger zu den Hauptagenden
der EU.38 Dies zeigt sich durch diverse Maßnahmen: So wurde 2016 eine
VO über ein europäisches Reisedokument für die Rückführung illegal auf-
hältiger Drittstaatsangehöriger erlassen.39 Durch die Harmonisierung des
Formats und der technischen Spezifikationen von Reisedokumenten für ir-
regulär aufhältige Migrant*innen soll eine erhöhte Rückführungsquote er-
reicht werden.40 Weiters wird derzeit ein neues Einreise-/Ausreisesystem
(EES) eingeführt, mit dessen Hilfe (grenzüberschreitende) Bewegungen
von Migrant*innen innerhalb der EU erfasst und irregulär Aufhältige
winski, Control of Irregular Migration and EU Law and Policy: A Human Rights
Deficit in Peers/Rogers (Hrsg), EU Immigration and Asylum Law: Text and Com-
mentary (2006) 899 (900f); Europäische Kommission, Final Report v23.11.2009, 22;
Uriarte Torrealday, Algunas reflexiones críticas a partir de la jurisprudencia sobre
inmigración irregular, Revista de Derecho Político 2009, 291 (296); bereits Carlin,
Statement by the ICM Director James L. Cadin, International Migration 1983, 97
(97); Dumon, International Migration 1983, 228; Böhning, Regularising the Irreg-
ular, International Migration 1983, 159 (160). Lazaridis, International Migration
14, weist darauf hin, dass irregulär aufhältige Migrant*innen ihrer Stimme kein
Gehör verschaffen können.
35 Tohidipur, Grund- und Menschenrechte illegalisierter Migrantinnen und Migran-
ten in Fischer-Lescano/Kocher/Nassibi (Hrsg), Arbeit in der Illegalität: Die Rechte
von Menschen ohne Aufenthaltspapiere (2012) 41 (44).
36 Siehe Kapitel 5.
37 Vgl Thym, EU migration policy and its constitutional rationale: A cosmopolitan
outlook, CMLRev2013, 709 (733f) und siehe Kapitel 3 und 6.
38 Vgl EMN, Practical Measures to Reduce Irregular Migration, Synthesis Report v
Oktober 2012, https://ec.europa.eu/home-affairs/sites/homeaffairs/files/what-we-
do/networks/european_migration_network/reports/docs/emn-studies/irregular-
migration/00a_emn_synthesis_report_irregular_migration_october_2012_en.pdf
(14.11.2018). Kritisch Boswell in Azoulai/De Vries 47f, die der Meinung ist, dass
die Union die Reduzierung der Anzahl irregulär aufhältiger Migrant*innen über-
haupt nicht erreichen will.
39 ReisedokumentVO.
40 ErwGr 3 ReisedokumentVO und COM(2015) 668 final, 2. A. Problemaufriss
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https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
- Title
- Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
- Subtitle
- Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
- Author
- Kevin Fredy Hinterberger
- Publisher
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Location
- Baden-Baden
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-0272-0
- Size
- 15.3 x 22.7 cm
- Pages
- 514
- Category
- Recht und Politik