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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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ben.391 Das Freizügigkeitsrecht kommt genau wie bei Unionsbürger*innen de jure zu, wobei die Aufenthaltserlaubnis eines Mitgliedstaats lediglich deklaratorischen Charakter hat.392 Die Familienangehörigen müssen die begünstigten Unionsbürger*innen in den jeweiligen Mitgliedstaat beglei- ten und/oder nachziehen.393 Neben dem grenzüberschreitenden Sachver- halt394 ist das Vorliegen der Familienangehörigeneigenschaft notwendig, um das abgeleitete Aufenthaltsrecht in Anspruch nehmen zu können.395 Drittstaatsangehörige Familienangehörige müssen bei der Einreise in die EU – dh beim Überschreiten der Außengrenzen der Mitgliedstaaten – im Besitz eines Reisepasses und eines Einreisevisums sein.396 Die begünstigten Familienangehörigen haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf ein solches Visum, außer in jenen Fällen, in denen die Person „eine tatsächli- che und hinreichend schwere Bedrohung darstelle, die ein Grundinteresse der Gesellschaft berühre“.397 Bei kurzfristigen Aufenthalten sind Familienangehörige Unionsbür- ger*innen rechtlich vollkommen gleichgestellt.398 Bei längerfristigen Auf- enthalten von mehr als drei Monaten besteht das abgeleitete Aufenthalts- recht jedenfalls, wenn über die ökonomischen Voraussetzungen verfügt wird. Nach der hier vertretenen Meinung bleibt das Aufenthaltsrecht auf- recht, solange die Personen nicht unangemessen Sozialhilfeleistungen des Aufnahmemitgliedstaats in Anspruch nehmen bzw bis eine konstitutive Entscheidung über das Vorliegen der ökonomischen Voraussetzungen ge- 391 Art 6 Abs 2 FreizügigkeitsRL; EuGH Iida, Rn51ff mwN; EuGH McCarthy ua, Rn36 mwN; EuGH S und G, Rn34. 392 EuGH Dias, Rn49 und EuGH McCarthy ua, Rn62. EuGH 12.5.1998, C-85/96, ECLI:EU:C:1998:217, Martínez Sala, Rn53. 393 Vertiefend Obwexer, Grundfreiheit 179ff, 218ff; Scheuing, Freizügigkeit der Uni- onsbürger in der Europäischen Union in FS 600 Jahre Würzburger Juristenfa- kultät (2002) 103 (126). 394 EuGH 17.4.2008, C-127/08, ECLI:EU:C:2008:449, Metock, Rn77f und EuGH 14.11.2017, C-165/16, ECLI:EU:C:2017:862, Lounes, Rn52f. In Bezug auf Famili- enangehörige von Kindern, die in jenem Mitgliedstaat niedergelassen sind, des- sen Nationalität sie besitzen, siehe unter anderem EuGH 10.5.2017, C-133/15, ECLI:EU:C:2017:354, Chavez-Vilchez, Rn60ff und vertiefend Cambien, EU Citi- zenship and the Right to Care in Kochenov (Hrsg), EU Citizenship and Federa- lism: The Role of Rights (2017) 489. 395 Obwexer, Grundfreiheit 180f. 396 EuGH Metock, Rn52; vgl Strunz, Die Freizügigkeit der Personen in der Europä- ischen Union (2004) 147f. 397 EuGH 31.1.2006, C-503/03, ECLI:EU:C:2006:74, Kommission/Spanien, Rn39 und 40-42. 398 Vgl Frenz, Europarecht Rn4205. D. Verwandtschaftsverhältnis – Dritte Kategorie 99 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Title
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Subtitle
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Author
Kevin Fredy Hinterberger
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Location
Baden-Baden
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
514
Category
Recht und Politik
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