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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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schäftigung) subsumiert wird und somit von diesem bereits abgedeckt ist.531 Bast bezieht sich in seiner Analyse aber nur auf ausgewählte Ab- schnitte des AufenthG,532 wohingegen sich die drei zusätzlichen Regulari- sierungszwecke aus dem größeren Rahmen der vorliegenden Arbeit erge- ben. Nichtrückführbarkeit Grundsätzlich verpflichtet die RückführungsRL Mitgliedstaaten, den irre- gulären Aufenthalt entweder durch die Rückführung oder durch das Ertei- len eines Aufenthaltsrechts zu beenden.533 In dem Zusammenhang steht der erste Regularisierungszweck, die Nichtrückführbarkeit, der sich maß- geblich aus menschenrechtlichen Verbürgungen ableitet. Das dort festge- legte Non-Refoulement-Gebot ist in Art 2 und 3 EMRK sowie in Art 33 GFK prominent verankert. Weiters ist es nahezu wortgleich in Art 19 Abs 2 GRC normiert,534 und gem Art 5 RückführungsRL ausdrücklich bei der Anwendung der genannten RL einzuhalten.535 Der EuGH hat den in der GRC normierten Grundsatz der Nichtzurückweisung als Grundrecht und subjektives Recht qualifiziert.536 Aus Art 52 Abs 3 GRC ergibt sich, dass die in der GRC normierten Rechte ident mit jenen in der EMRK sind.537 Die vorliegende Arbeit beschränkt sich auf das in der EMRK – und folglich auch auf das in der GRC – normierte Non-Refoulement-Gebot, da 1. 531 Siehe zu Deutschland §2 Abs 2 AufenthG sowie BeschV und vertiefend Kapi- tel 4.A.II.2. Zu Österreich siehe nur §2 Abs 1 Z 7 und 8 NAG und zum österrei- chischen AuslBG Kreuzhuber/Hudsky, Arbeitsmigration (2011) Rn61. 532 Abschnitte vier bis sechs des zweiten Kapitels des AufenthG. 533 Siehe Kapitel 3.B.I. 534 Erläuterungen zur Charta der Grundrechte, ABl2007 C 303/17, 18 und 24. Art 4 GRC wird an dieser Stelle nicht aufgelistet, da Art 19 Abs 2 GRC die lex specialis darstellt; vgl nur Lukan in Holoubek/Lienbacher (Hrsg), GRC-Kommen- tar (2019) Art 4 GRC Rn1 mwN. 535 Siehe auch ErwGr 24 und Hörich, Abschiebungen 41 mwN. Siehe auch Art 9 und 13 RückführungsRL und Kapitel 3.B.II. 536 EuGH 18.12.2014, C-562/13, ECLI:EU:C:2014:2453, Abdida, Rn46 und EuGH Gnandi, Rn53. Siehe auch EuGH 24.6.2015, C‑373/13, ECLI:EU:C:2015:413, HT, Rn65. 537 Siehe nur EuGH Abdida, Rn47 zu Art 19 Abs 2 GRC und EuGH 24.4.2018, C-353/16, ECLI:EU:C:2018:276, MP, Rn37 zu Art 4 GRC. Weiters EuGH 26.9.2018, C-180/17, ECLI:EU:C:2018:775, X und Y, Rn31 mwN zu Art 47 GRC. B. Systematisierung von Regularisierungen für den integrierten Rechtsvergleich 129 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Title
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Subtitle
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Author
Kevin Fredy Hinterberger
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Location
Baden-Baden
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
514
Category
Recht und Politik
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