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und 14. Jahrhunderts war fĂŒr Pietro Bembo (1470â1547) der Ausgangspunkt
seinerKodifizierungdes Italienischen.118
Tendenzen einer nationalstaatlich orientierten Kanonformierung finden
sich insbesondere im19.undzuBeginndes20. Jahrhunderts,alseineNational-
literaturetabliertwerdensollteunddas literarischewieauchwissenschaftliche
Feld (darunterBiographieundHistoriographie)zumSchauplatznationalerKul-
turkĂ€mpfe avancierte. Die Vorstellung von einer ĂŒbernationalenWeltliteratur,
diemitGoethe (1749â1832)eigentlichaufdas frĂŒhe19. Jahrhundert zurĂŒckgeht,
verschwindet abder zweitenHĂ€lfte desselben Jahrhunderts infolge zunehmen-
derNationalisierungsbestrebungen.119
Dichter wie Hugo von Hofmannsthal und Schaukal galten vor Ausbruch
des Weltkriegs als literarische Kosmopoliten, reihten sich dann aber in die
RiegederKĂŒnstlerein,dieeindeutschnationalesGemeinschaftsgefĂŒhlpoetisch
und in Form der Kanonfestlegung umzusetzen versuchten.120 Hofmannsthals
Beitrag imRahmenderErzeugungeinespolitischdurchdrungenenNationalka-
nons greift Karl Kraus inDie letzten Tage der Menschheit satirisch auf. Darin
liest ein âZynikerâ âbegleitet von spitzenBemerkungenâ einen in der Zeitung
abgedrucktenoffenenBriefHermannBahrsandenâinWaffenâ stehendenHof-
mannsthalvor:121
118 Vgl. SandraEllena:DieRolledernorditalienischenVarietĂ€ten inderâQuestionedella lin-
guaâ. Eine diachrone Untersuchung zu Sprachbewusstsein, Sprachwissen und Sprachbewer-
tung.Berlin/Boston2011,S.40â103. InseinemEssayâDela littĂ©ratureallemandeâgingbereits
Friedrich II. von linguistischenStandpunkten fĂŒrdieHerstellungeinesdeutschsprachigenKa-
nons aus,wie KatharinaMommsen ausfĂŒhrt; vgl.Mommsen: PotsdamundWeimar um1780.
GedankenzurKanonbildunganlĂ€sslichvonFriedrichs II.âDela littĂ©ratureallemandeâ. In:Ka-
nonbildung,S. 13â32,vorallem19â20.
119 Vgl. Peter GoĂens: Weltliteratur. Modelle transnationaler Literaturwahrnehmung im
19. Jahrhundert. Stuttgart/Weimar 2011, S. 14â32.AlsGegenkonzeptwĂ€reHermannHessesBi-
bliothek derWeltliteratur (Leipzig 1929) zunennen, die nicht nur relevanteWerkedes abend-
lÀndisch und christlich geprÀgten europÀischen Kulturkreises vorstellt, sondern auch den
asiatischen, arabischen und persischen Literaturraum miteinbezieht und einen zeitlichen
Bogenvon2000Jahrenspannt.AlexanderRodaRodapubliziertebereits 1910/1911eineAntho-
logie zumWelthumor. Der zweiteBandenthĂ€ltAuszĂŒgeausSchaukalsBalthesserund trĂ€gt in
Anbetracht derwenige Jahre spÀter folgenden kriegerischen Ereignisse denmakaberwirken-
denUntertitelâEin fröhliches Jahrhundertâ.
120 Vgl.HeinzLunzer:HofmannsthalspolitischeTĂ€tigkeit inden Jahren1914â1917.Frankfurt
amMain/Bern1981.
121 EndeAugust 1914 sandte Bahr imNeuenWiener Journal (26. August 1914, S. 6) einen öf-
fentlichen âGruĂanHofmannsthalâ, der spĂ€ter auch imBerliner Tageblattabgedrucktwurde;
vgl.Rolf-BernhardEssig:DeroffeneBrief.GeschichteundFunktioneinerpublizistischenForm
vonIsokratesbisGĂŒnterGrass.WĂŒrzburg2000,S.208.
32 Einleitung:WiderspruchsgeisteinesBeamtendichters
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Title
- Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Author
- Cornelius Mitterer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Berlin
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-061823-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 312
- Categories
- Weiteres Belletristik