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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
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und 14. Jahrhunderts war fĂŒr Pietro Bembo (1470–1547) der Ausgangspunkt seinerKodifizierungdes Italienischen.118 Tendenzen einer nationalstaatlich orientierten Kanonformierung finden sich insbesondere im19.undzuBeginndes20. Jahrhunderts,alseineNational- literaturetabliertwerdensollteunddas literarischewieauchwissenschaftliche Feld (darunterBiographieundHistoriographie)zumSchauplatznationalerKul- turkĂ€mpfe avancierte. Die Vorstellung von einer ĂŒbernationalenWeltliteratur, diemitGoethe (1749–1832)eigentlichaufdas frĂŒhe19. Jahrhundert zurĂŒckgeht, verschwindet abder zweitenHĂ€lfte desselben Jahrhunderts infolge zunehmen- derNationalisierungsbestrebungen.119 Dichter wie Hugo von Hofmannsthal und Schaukal galten vor Ausbruch des Weltkriegs als literarische Kosmopoliten, reihten sich dann aber in die RiegederKĂŒnstlerein,dieeindeutschnationalesGemeinschaftsgefĂŒhlpoetisch und in Form der Kanonfestlegung umzusetzen versuchten.120 Hofmannsthals Beitrag imRahmenderErzeugungeinespolitischdurchdrungenenNationalka- nons greift Karl Kraus inDie letzten Tage der Menschheit satirisch auf. Darin liest ein ‚Zyniker‘ –begleitet von spitzenBemerkungen– einen in der Zeitung abgedrucktenoffenenBriefHermannBahrsanden„inWaffen“ stehendenHof- mannsthalvor:121 118 Vgl. SandraEllena:DieRolledernorditalienischenVarietĂ€ten inder„Questionedella lin- gua“. Eine diachrone Untersuchung zu Sprachbewusstsein, Sprachwissen und Sprachbewer- tung.Berlin/Boston2011,S.40–103. InseinemEssay„Dela littĂ©ratureallemande“gingbereits Friedrich II. von linguistischenStandpunkten fĂŒrdieHerstellungeinesdeutschsprachigenKa- nons aus,wie KatharinaMommsen ausfĂŒhrt; vgl.Mommsen: PotsdamundWeimar um1780. GedankenzurKanonbildunganlĂ€sslichvonFriedrichs II.„Dela littĂ©ratureallemande“. In:Ka- nonbildung,S. 13–32,vorallem19–20. 119 Vgl. Peter Goßens: Weltliteratur. Modelle transnationaler Literaturwahrnehmung im 19. Jahrhundert. Stuttgart/Weimar 2011, S. 14–32.AlsGegenkonzeptwĂ€reHermannHessesBi- bliothek derWeltliteratur (Leipzig 1929) zunennen, die nicht nur relevanteWerkedes abend- lĂ€ndisch und christlich geprĂ€gten europĂ€ischen Kulturkreises vorstellt, sondern auch den asiatischen, arabischen und persischen Literaturraum miteinbezieht und einen zeitlichen Bogenvon2000Jahrenspannt.AlexanderRodaRodapubliziertebereits 1910/1911eineAntho- logie zumWelthumor. Der zweiteBandenthĂ€ltAuszĂŒgeausSchaukalsBalthesserund trĂ€gt in Anbetracht derwenige Jahre spĂ€ter folgenden kriegerischen Ereignisse denmakaberwirken- denUntertitel„Ein fröhliches Jahrhundert“. 120 Vgl.HeinzLunzer:HofmannsthalspolitischeTĂ€tigkeit inden Jahren1914–1917.Frankfurt amMain/Bern1981. 121 EndeAugust 1914 sandte Bahr imNeuenWiener Journal (26. August 1914, S. 6) einen öf- fentlichen „GrußanHofmannsthal“, der spĂ€ter auch imBerliner Tageblattabgedrucktwurde; vgl.Rolf-BernhardEssig:DeroffeneBrief.GeschichteundFunktioneinerpublizistischenForm vonIsokratesbisGĂŒnterGrass.WĂŒrzburg2000,S.208. 32 Einleitung:WiderspruchsgeisteinesBeamtendichters
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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Title
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Author
Cornelius Mitterer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Berlin
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-061823-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
312
Categories
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