Seite - 32 - in Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Bild der Seite - 32 -
Text der Seite - 32 -
und 14. Jahrhunderts war für Pietro Bembo (1470–1547) der Ausgangspunkt
seinerKodifizierungdes Italienischen.118
Tendenzen einer nationalstaatlich orientierten Kanonformierung finden
sich insbesondere im19.undzuBeginndes20. Jahrhunderts,alseineNational-
literaturetabliertwerdensollteunddas literarischewieauchwissenschaftliche
Feld (darunterBiographieundHistoriographie)zumSchauplatznationalerKul-
turkämpfe avancierte. Die Vorstellung von einer übernationalenWeltliteratur,
diemitGoethe (1749–1832)eigentlichaufdas frühe19. Jahrhundert zurückgeht,
verschwindet abder zweitenHälfte desselben Jahrhunderts infolge zunehmen-
derNationalisierungsbestrebungen.119
Dichter wie Hugo von Hofmannsthal und Schaukal galten vor Ausbruch
des Weltkriegs als literarische Kosmopoliten, reihten sich dann aber in die
RiegederKünstlerein,dieeindeutschnationalesGemeinschaftsgefühlpoetisch
und in Form der Kanonfestlegung umzusetzen versuchten.120 Hofmannsthals
Beitrag imRahmenderErzeugungeinespolitischdurchdrungenenNationalka-
nons greift Karl Kraus inDie letzten Tage der Menschheit satirisch auf. Darin
liest ein ‚Zyniker‘ –begleitet von spitzenBemerkungen– einen in der Zeitung
abgedrucktenoffenenBriefHermannBahrsanden„inWaffen“ stehendenHof-
mannsthalvor:121
118 Vgl. SandraEllena:DieRolledernorditalienischenVarietäten inder„Questionedella lin-
gua“. Eine diachrone Untersuchung zu Sprachbewusstsein, Sprachwissen und Sprachbewer-
tung.Berlin/Boston2011,S.40–103. InseinemEssay„Dela littératureallemande“gingbereits
Friedrich II. von linguistischenStandpunkten fürdieHerstellungeinesdeutschsprachigenKa-
nons aus,wie KatharinaMommsen ausführt; vgl.Mommsen: PotsdamundWeimar um1780.
GedankenzurKanonbildunganlässlichvonFriedrichs II.„Dela littératureallemande“. In:Ka-
nonbildung,S. 13–32,vorallem19–20.
119 Vgl. Peter Goßens: Weltliteratur. Modelle transnationaler Literaturwahrnehmung im
19. Jahrhundert. Stuttgart/Weimar 2011, S. 14–32.AlsGegenkonzeptwäreHermannHessesBi-
bliothek derWeltliteratur (Leipzig 1929) zunennen, die nicht nur relevanteWerkedes abend-
ländisch und christlich geprägten europäischen Kulturkreises vorstellt, sondern auch den
asiatischen, arabischen und persischen Literaturraum miteinbezieht und einen zeitlichen
Bogenvon2000Jahrenspannt.AlexanderRodaRodapubliziertebereits 1910/1911eineAntho-
logie zumWelthumor. Der zweiteBandenthältAuszügeausSchaukalsBalthesserund trägt in
Anbetracht derwenige Jahre später folgenden kriegerischen Ereignisse denmakaberwirken-
denUntertitel„Ein fröhliches Jahrhundert“.
120 Vgl.HeinzLunzer:HofmannsthalspolitischeTätigkeit inden Jahren1914–1917.Frankfurt
amMain/Bern1981.
121 EndeAugust 1914 sandte Bahr imNeuenWiener Journal (26. August 1914, S. 6) einen öf-
fentlichen „GrußanHofmannsthal“, der später auch imBerliner Tageblattabgedrucktwurde;
vgl.Rolf-BernhardEssig:DeroffeneBrief.GeschichteundFunktioneinerpublizistischenForm
vonIsokratesbisGünterGrass.Würzburg2000,S.208.
32 Einleitung:WiderspruchsgeisteinesBeamtendichters
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Titel
- Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Autor
- Cornelius Mitterer
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-061823-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 312
- Kategorien
- Weiteres Belletristik