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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
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Die neuen „Russophilen“ und ihr Russlanddiskurs 55 „Gefechtslage“ ˂meine˃, denke aber nicht an politische Geschichte. […] Ich meine also die Gefechte innerhalb des „russischen Menschen“.15 Am 11. oder 12.  Dezember  1924 besuchte Doderer eine Veranstaltung in der Secession, in der der zwangsausgesiedelte russische Schriftsteller, Soziologe und Philosoph Fёdor Stepun (1884–1965) zwei Vorträge über das gegenwärtige Russ- land hielt:  Das Antlitz Russlands und Stil und Seele des Bolschewismus.16 Doderer vermerkt dazu in seinem Tagebuch:  „Fjodor Stepan /sic!/ /…/ ist Vollrusse17, ein ‚Redner‘, aber doch höchst sympathisch. Die Vorträge waren in jeder Hinsicht ein grosser Erfolg /…/ - Für meinen ‚Geschmack‘ (im Sinne von ‚Witterung‘) war dieser St. etwas zu reaktionär.“18 Die aktuellen Ereignisse (Revolution, Bürgerkrieg) wurden von Doderer in seinen Zeitungsaufsätzen Anfang der 1920er Jahre weitgehend ausgeklammert beziehungsweise in den Hintergrund gedrängt. Auch der Krieg Russlands mit Polen, der zwischen Sommer und Herbst 1920 tobte, kam nur in Andeutungen zur Sprache, so zum Beispiel im Zuge einer Begegnung mit einer Bauernfami- lie in der sibirischen Steppe. Dabei äußert sich der Hausherr über den Krieg wie folgt: [I] ch war auch an der Front, im deutschen Krieg, zwei Jahre; der Teufel weiß, wozu  – bist du nicht gerade so ein Mensch wie ich? Wir haben aber aufeinander geschossen. Gott im Himmel! Welche Dummheit! … Und jetzt hört es noch nicht auf, schon wieder haben wir Krieg mit Polen. Wozu? … muss denn der Krieg sein? … Was kümmert mich Polen!19 Im Gegensatz dazu positionierte sich Doderers erster Roman Das Geheimnis des Reichs (1930), dessen stoffliche Grundlage Erfahrungen aus der Gefangenschaft 15 Doderer, Tagebücher, S.  286f. 16 Später entstand aus diesen Vorträgen ein Buch; vgl. Fedor Stepun:  Das Antlitz Ruß- lands und das Gesicht der Revolution. Bern–Leipzig:  Gotthelf-Verlag 1934. 17 Die Familie Stepun (eigentlich:  Steppuhn) war deutscher und litauischer Herkunft. 18 Doderer, Tagebücher, S.  261. Stepun sprach dort wohl auch über das sowjetische „ideokratisch-hierarchisch-bürokratische System, das die Hierarchie der orthodoxen Kirche mit ihren Riten nachahme“. Solche und ähnliche Einschätzungen wollten Doderer als „etwas zu reaktionär“ erscheinen, sah er nämlich in Russland „Erwar- tung, Ahnung, Bewegung tief im Leibe“ (ebd., S.  292). Vermutlich war dieser Vor- trag an einen Essay angelehnt, den Stepun im Juni-Heft der katholischen Zeitschrift Hochland veröffentlicht hatte; vgl. den Hinweis in:  Reichspost (12.6.1924), S.  12. Beide Vorträge waren in der Arbeiter Zeitung vom 10.12.1924 (S.  5) bzw. im Neuen Wiener Journal vom 10.12.1924 (S.  10) angekündigt worden. 19 Zit. nach:  Schmidt-Dengler, Doderers schriftliche Anfänge, S.  105.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Title
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Subtitle
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Author
Primus-Heinz Kucher
Editor
Rebecca Unterberger
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
466
Category
Kunst und Kultur
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹