Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Page - 137 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 137 - in Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938

Image of the Page - 137 -

Image of the Page - 137 - in Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938

Text of the Page - 137 -

Die „schöne neue Welt“ in Roths „Reise in Rußland“ 137 2 An der Grenze „zwischen Welt und Welt“ Es ist auffallend, dass schon im Rahmentitel der Reportagenreihe das Reise- ziel Roths mit dem alten, politisch anscheinend neutralen Namen „Russland“ bezeichnet wird. Während der offizielle neue Name des Staates den Anspruch auf historische Novität und  – um wieder mit Derrida zu sprechen14  – einen prä- zedenzlosen Bruch mit der eigenen historisch-kulturellen Tradition veranschau- licht, verweist das Toponym auf die Resistenz dieser Tradition und evoziert die gewöhnliche Stereotype des patriarchalen, (im Sinne von Karl Emil Franzos, der das „Halb-Asiatische“ mit dem „Halbbarbarischen“ gerne gleichsetzte, „halb- asiatischen“)15, von Modernität kaum affizierten zaristischen Russland. Somit werden schon im Paratext die allgemeinen Parameter von Roths Russland-Vi- sion angedeutet, die den neuesten politischen Realien, dem bolschewistischen Diskurs über den Aufbau eines neuen Staates auf den Ruinen des alten Russ- land und nicht zuletzt dem zukunftsorientierten Mainstream der sowjetischen Reportagen von europäischen linken Intellektuellen die Strategie des Rekurrie- rens auf die vorrevolutionäre Vergangenheit des Landes und sein historisches Erbe entgegenstellt. Symbolträchtig widmet Roth dem Russland von gestern die erste Skizze sei- nes Reportagenzyklus, in dem er mit bitterer Ironie über das Schicksal der zaris- tischen Emigranten berichtet, die in Europa oft in die jämmerliche Rolle der lebendigen Splitter des untergegangen Reiches schlüpfen: Lange bevor man noch daran denken konnte, das neue Rußland aufzusuchen, kam das alte zu uns. Die Emigranten trugen den wilden Duft ihrer Heimat, der Verlassen- heit, des Bluts, der Armut, des außergewöhnlichen, romanhaften Schicksals. Es paßte 14 „[S] elbst der Name ‚die UdSSR‘ “, so Derrida, „ist der weltweit einmalige Staatsname, der keinen Bezug auf die Gegend oder die Nation nimmt, somit auch der einmalige Staatsname, der kein Eigenname im üblichen Sinne dieses Wortes ist […][.] Beim Entstehen hat sich der Staat einen durchaus künstlichen, technischen, konzeptuellen, abstrakten, konventionellen und verfassungsbegrenzten Namen, einen allgemeinen ‚kommunistischen‘, ausgesprochen politischen Namen gegeben“ (Derrida, Back from Moscow, S.  15). 15 Eine interessante Analyse der Beziehungen zwischen Roths Kartierung von Ost- europa und dem damaligen Europa-Diskurs, für den Franzos’ Werk „modellbildend war“, bietet Telse Hartmann in seiner Monografie Kultur und Identität. Szenarien der Deplatzierung im Werk Joseph Roths (Tübingen:  Francke 2006, S.  66–90). Zu den mentalen Karten Osteuropas vgl. auch Frithjof Benjamin Schenk:  Mental Maps. Die Konstruktion von geografischen Räumen seit der Aufklärung. In:  Geschichte und Gesellschaft, H.  3/2002, S.  493–514.
back to the  book Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938"
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Title
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Subtitle
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Author
Primus-Heinz Kucher
Editor
Rebecca Unterberger
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
466
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹