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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
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Barbara Lesák214 Klassiker behaupten.“35 Die klassische französische Operette Giroflé-Girofla war jedoch nicht nur ‚politisch korrekt‘ im Sinne der sowjetischen Kultur-Wächter, sondern auch  – wie ein Auszug aus der Kritik von Max Graf zeigt  – die optimale Spielvorlage für Tairovs ‚entfesselten‘ Spielstil:  „Man hat eine alte Operette gese- hen und den Geist eines neuen Theaters verspürt, das in seiner Art großartig und technisch vollendet ist wie ein moderner Aeroplan, der durch die Luft schwebt, hoch über der Stadt und fernen Ländern zu.“36 Es herrschte Einstimmigkeit in Wiens Theaterkritikerszene, dass Tairovs Kammertheater, sein, wie er es auch bezeichnete, „synthetisches Theater“,37 eine überwältigende neue Theaterästhetik bot, die einen nicht von vornherein politisch indoktrinierten, daher auch für die bürgerlich-liberale Theaterkritik gangbaren Weg aufzeigte, um aus einer sich überlebt habenden Theatertradi- tion heraus- und in das moderne Leben hineinzufinden. Im „biomechanischen“ Theater Vsevolod Mejerchol’ds38 hingegen  – der großen Konkurrenz zu Tairovs „synthetischem“ Theater  – herrschte ein radikaler Theater-Konstruktivismus vor, der parallel zur erfolgreichen russischen Revolution des Proletariats auf einen „Theateroktober“ hin arbeitete, während Tairov ein im Grunde universelleres, nicht-politisiertes Reformprogramm anbot. Tairov kritisierte den russischen Theater-Konstruktivismus in Gestalt von Mejerchol’d auch sehr heftig, indem er ihm eine einseitige Maschinenästhetik vorwarf, wodurch die Schauspieler zu bloßen Maschinen beziehungsweise zu „Ford-Arbeitern“ degradiert wären.39 Mejerchol’ds Truppe, die 1930 zwar in Berlin und Paris gastierte, kam nicht nach Wien, sodass ein Vergleich mit Tairov entfallen musste. Tairovs Kammertheater hingegen sollte 1930 noch ein weiteres Mal in Wien auftreten. Wieder wurde eine Operette, und zwar Lecocqs Tag und Nacht, auf neue Weise interpretiert, und mit Eugene O’Neills Drama Alle Kinder Gottes haben Flügel  – kurzerhand von Tairov in Die Neger unbenannt  – stand ein am Broadway noch keineswegs gespielter, in Moskau jedoch hoch angesehener amerikanischer Dramatiker auf dem sowjetrussischen Spielplan. 35 Karl Kraus:  Aus einem Moskauer Bericht. In:  Die Fackel, Nr.  781–786/1928, zit. nach:  Karl Kraus:  Die Fackel. Bd.  10. Frankfurt a.M.:  Zweitausendeins 1968–1976 [Reprint], S.  49. 36 Max Graf:  Tairoff in Wien. „Giroflé-Girofla“ von Lecoq. In:  Der Tag (18.6.1925), S.  5. 37 Im synthetischen Theater sind alle Ausdrucksweisen des Theaters zu einem homo- genen Ganzen vereinigt (vgl. Tairoff, Das entfesselte Theater, S.  52). 38 Vgl. die Einführung zum Theater Mejerchol’ds in:  Manfred Brauneck:  Theater im 20.  Jahrhundert. Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek b.H.:  Rowohlt 1986, S.  314–322. 39 Vgl. Tairoff, Das entfesselte Theater, S.  33.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Title
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Subtitle
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Author
Primus-Heinz Kucher
Editor
Rebecca Unterberger
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
466
Category
Kunst und Kultur
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹