Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Page - 228 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 228 - in Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938

Image of the Page - 228 -

Image of the Page - 228 - in Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938

Text of the Page - 228 -

Jürgen Doll228 Wiener die deutschen Artikel über das russische Theater und damit die russische Entwicklung aufmerksam verfolgten.33 In seinem programmatischen Aufsatz zum Agitationstheater bezog sich Ehrenzweig explizit auf das Theater Vsevolod Mejerchol’ds sowie die politischen Kabaretts und politischen Wanderbühnen sowohl in Russland als auch in Deutschland.34 In seinem Artikel zur Arbeit der Veranstaltungsgruppe hielt er zusammenfassend fest:  „Das russische Proletariat hat von Anfang an die Bedeutung des Agitationstheaters erkannt und es in den vordersten Abschnitt des kulturellen Kampfes gestellt.“35 Im Thesenpapier der Moskauer Truppe Die Blaue Bluse wird gefordert, der Text müsse kurz, klar, anschaulich wie ein Plakat sein. Ein Echo darauf finden wir in der Polemik gegen die traditionelle Festkultur im sogenannten Urkabarett von 1926, wo es heißt:  „Wo sind die Tricks, du geistiger Akrobat  – Wir woll’n kein Gemälde, wir woll’n ein Plakat!“36 Ehrenzweigs Erinnerungen nach zu schließen wurde die Varietéform der frühen Programme des Politischen Kaba- retts von den sowjetischen satirischen Theatern, insbesondere von der Moskauer Blauen Bluse, angeregt, in deren Thesenpapier zudem zu lesen ist: Die Blaue Bluse verwendet folgende Verfahrensweisen:  die Strategie der Enthüllung, den Kontrast, die Ding-Allegorie, die symbolische Darstellung. All dies kommt von den „kleinen Formen“ her, vom „Music Hall“ und den linken Meistern:  Meyerhold, Foreg- ger. […] Die Blaue Bluse, das ist sowjetisches rotes Varieté [sic].37 33 Die Politische Bühne publizierte relativ spät zwei Artikel zu diesem Thema:  Leo Lania:  Sowjetrussisches Laientheater. In:  Die Politische Bühne, H.  4/1932, S.  68–70; Georg Dunker:  Theater in Sowjetrußland. In:  ebd., H.  12/1933, S.  184f. Wie Siebert (Karl Siebert:  Neues Theater in Rußland. In:  Der Kuckuck, Nr.  46/1931, S.  15) zeigt sich Lania beeindruckt von den Tausenden von Arbeiterbühnen und Theaterclubs, denen er hohes künstlerisches Niveau und starke politische Wirkung bescheinigt, deren Stil allerdings  – 1932  – entschieden konservativer sei als der der revolutionären Bühnen Moskaus. In der Kurzrezension der Geschichte des Sowjettheaters (Lenin- grader Staatsverlag) wird auf die zahlreichen Illustrationen und Zeichnungen Maja- kovskijs zum Mysterium buffo und Inszenierungsentwürfe Vsevolod Mejerchol’ds hingewiesen (vgl. Die Politische Bühne, H.  3/1932, S.  55). 34 Vgl. Neon [d.i. Robert Ehrenzweig]:  Agitationstheater. In:  Sozialistische Veranstal- tungsgruppe, Das Politische Kabarett, S.  2f., hier S.  3. 35 Robert Ehrenzweig:  … die die Welt bedeuten. In:  Die Politische Bühne, H.  1/1932, S.  3–5, zit. S.  5. 36 Das Urkabarett, maschinschr., nicht paginiert, Nachlass Robert Lucas (im Besitz des Verfassers). 37 N.N.:  Qu’est-ce que la Blouse Bleue? In:  Denis Bablet (Hg.):  Le théâtre d’agit-prop de 1917  à 1932. Lausanne:  L’Age d’Homme 1977, S.  44–46 [Übersetzung J.D.]:  Die Blaue Bluse unterhielt enge Beziehungen mit Mejerchol’d, der in manchen seiner
back to the  book Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938"
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Title
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Subtitle
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Author
Primus-Heinz Kucher
Editor
Rebecca Unterberger
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
466
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹