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Georg Vasold
Pulszky, Böhm und Eitelberger
Die Anfänge der Weltkunstforschung in Wien um 1840
»In Halb-Asien«
Der substanzielle Beitrag der Wiener Kunsthistoriker zur Formierung der Weltkunst-
geschichte, d. h. zur inhaltlichen wie theoretischen Bestimmung nichtwestlicher Arte-
fakte, ist erst in Ansätzen bekannt. Zwar fehlt es in der einschlägigen Literatur durch-
aus nicht an Hinweisen auf Wien, wo tatsächlich auffallend früh ein starkes Interesse
an der Weltkunst bekundet wurde1, meist jedoch beschränken sich diese Hinweise auf
das Wirken Josef Strzygowskis, der bekanntermaĂźen fast sein gesamtes Leben damit
zubrachte, die außereuropäische, insbesondere die asiatische Kunst zu erforschen.2
Ohne Zweifel verdient Strzygowski – so problematisch sein Werk auch sein mag,
weil es ĂĽberwiegend auf essentialistischen und mithin rassistischen Annahmen grĂĽn-
det – welt-kunsthistoriographisch Beachtung. Denn unbestreitbar hat er es als einer
der ersten westlichen Wissenschaftler unternommen, Asiatika nicht in einem wie auch
immer gearteten Abhängigkeitsverhältnis von Europa, sondern in ihrem Eigenwert, d. h.
in ihrem »Wesen« und nach ihren »innern Werten«3 zu bestimmen. Aus diesem Grund
sowie auch wegen Strzygowskis Entwurf eines vergleichenden methodischen Verfah-
1 Vgl. rezent etwa Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700–2016 (hg. von
M. Burioni) (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40),
Passau 2016, S. 15 ; Th. DaCosta Kaufmann, Reflections on World Art History, in : Circulations
in the Global History of Art (hg. von Th. DaCosta Kaufmann/C. Dossin/B. Joyeux-Prunel),
Farnham/Burlington VT 2015, S.Â
33 ; S. Leeb, Weltkunstgeschichte und Universalismen 1900/2010,
in : Kritische Berichte, 40, 2012, Nr.Â
2, S.Â
13–25 ; U. Pfisterer, AltamiraÂ
– oder : Die Anfänge von
Kunst und Kunstwissenschaft, in : Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 10 (hg. von U. Fleck-
ner/W. Kemp/G. Mattenklott/M. Wagner/M. Warnke), Berlin 2007, S.Â
15–80.
2 Siehe zuletzt den voluminösen Band : Von Biala nach Wien. Josef Strzygowski und die Kunstwis-
senschaften (hg. von P. O. Scholz/M. A. Długosz), Schlangenbad/Wien 2015, dort v. a. die Bei-
träge von Gisela Helmecke, Alexander Zäh, Suzanne Marchand, Piotr O. Scholz, Rainer Stamm
und Max Klimburg.
3 J. Strzygowski, Die Krisis der Geisteswissenschaften – vorgeführt am Beispiel der Forschung
über bildende Kunst. Ein grundsätzlicher Rahmenversuch, Wien 1923, S. 76. Zum Konzept der
sogenannten Wesensforschung siehe ausfĂĽhrlich J. Strzygowski, Kunde, Wesen, Entwicklung. Eine
EinfĂĽhrung, Wien 1922.
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Netzwerker der Kunstwelt
- Title
- Rudolf Eitelberger von Edelberg
- Subtitle
- Netzwerker der Kunstwelt
- Authors
- Julia RĂĽdiger
- Eva Kernbauer
- Kathrin Pokorny-Nagel
- Raphael Rosenberg
- Patrick Werkner
- Tanja Jenni
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20925-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 562
- Category
- Biographien