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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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Georg Vasold Pulszky, Böhm und Eitelberger Die Anfänge der Weltkunstforschung in Wien um 1840 »In Halb-Asien« Der substanzielle Beitrag der Wiener Kunsthistoriker zur Formierung der Weltkunst- geschichte, d. h. zur inhaltlichen wie theoretischen Bestimmung nichtwestlicher Arte- fakte, ist erst in Ansätzen bekannt. Zwar fehlt es in der einschlägigen Literatur durch- aus nicht an Hinweisen auf Wien, wo tatsächlich auffallend früh ein starkes Interesse an der Weltkunst bekundet wurde1, meist jedoch beschränken sich diese Hinweise auf das Wirken Josef Strzygowskis, der bekanntermaßen fast sein gesamtes Leben damit zubrachte, die außereuropäische, insbesondere die asiatische Kunst zu erforschen.2 Ohne Zweifel verdient Strzygowski  – so problematisch sein Werk auch sein mag, weil es überwiegend auf essentialistischen und mithin rassistischen Annahmen grün- det  – welt-kunsthistoriographisch Beachtung. Denn unbestreitbar hat er es als einer der ersten westlichen Wissenschaftler unternommen, Asiatika nicht in einem wie auch immer gearteten Abhängigkeitsverhältnis von Europa, sondern in ihrem Eigenwert, d. h. in ihrem »Wesen« und nach ihren »innern Werten«3 zu bestimmen. Aus diesem Grund sowie auch wegen Strzygowskis Entwurf eines vergleichenden methodischen Verfah- 1 Vgl. rezent etwa Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700–2016 (hg. von M. Burioni) (=  Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd.  40), Passau 2016, S.  15 ; Th. DaCosta Kaufmann, Reflections on World Art History, in : Circulations in the Global History of Art (hg. von Th. DaCosta Kaufmann/C. Dossin/B. Joyeux-Prunel), Farnham/Burlington VT 2015, S.  33 ; S. Leeb, Weltkunstgeschichte und Universalismen 1900/2010, in : Kritische Berichte, 40, 2012, Nr.  2, S.  13–25 ; U. Pfisterer, Altamira  – oder : Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft, in : Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd.  10 (hg. von U. Fleck- ner/W. Kemp/G. Mattenklott/M. Wagner/M. Warnke), Berlin 2007, S.  15–80. 2 Siehe zuletzt den voluminösen Band : Von Biala nach Wien. Josef Strzygowski und die Kunstwis- senschaften (hg. von P.  O. Scholz/M.  A. Długosz), Schlangenbad/Wien 2015, dort v. a. die Bei- träge von Gisela Helmecke, Alexander Zäh, Suzanne Marchand, Piotr  O. Scholz, Rainer Stamm und Max Klimburg. 3 J. Strzygowski, Die Krisis der Geisteswissenschaften  – vorgeführt am Beispiel der Forschung über bildende Kunst. Ein grundsätzlicher Rahmenversuch, Wien 1923, S.  76. Zum Konzept der sogenannten Wesensforschung siehe ausführlich J. Strzygowski, Kunde, Wesen, Entwicklung. Eine Einführung, Wien 1922.
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Titel
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Untertitel
Netzwerker der Kunstwelt
Autoren
Julia RĂĽdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
562
Kategorie
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg