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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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158 Robert Stalla Die Stoßrichtung, die Kaiser Franz  I. mit seiner neuen Lehranstalt zur Beförderung der Nationalindustrie sowie der Künste und Gewerbe verfolgte, war eindeutig.9 Er zielte auf die Neupositionierung der Habsburgermonarchie im internationalen Wettstreit der Industrienationen.10 Diesbezüglich genoss England, wie von Prechtl erkannt, einen sichtbaren Vorsprung. Frankreich suchte mit der 1794 gegründeten École polytechnique Anschluss, die aber 1804 von Napoleon zu einer Militärakademie umgewandelt worden war11 und deshalb als Vorbild für Wien nicht mehr taugte. Im benachbarten Königreich Bayern reagierte man 1815, zeitgleich zur Gründung des Wiener Polytechnikums, mit der Einrichtung des Polytechnischen Vereins in München »für die vorzüglichsten Erzeugnisse des bayrischen Kunst- und Gewerb-Fleißes«12. Ein wichtiger Vorreiter für das Wiener Institut war Prag, wo das Ständische Polytechnische Institut, zwar noch mit bescheidene- rem Anspruch, 1806 seinen Betrieb aufnahm.13 Als richtungsweisend darf der Entschluss gelten, die im ausgehenden 18.  Jahrhun- dert sich entwickelnde Kunstgeschichte, die in den ersten Jahrzehnten nicht »als auto- nomes Fachgebiet betrieben [wurde], sondern Teil eines akademischen Diskurses über die Kunst [war], der in verschiedenen Studien- und Forschungsbereichen geführt wur- de«,14 nun auch in den breiten Kanon der technischen Fächer aufzunehmen. Diesem Entschluss lag die Überzeugung des zukünftigen Direktors zugrunde, Formen nicht 9 AT-OeStA/AVA Unterricht StHK Teil 2 318 2, Ordnungsstatut vom 23. Oktober 1812. Hierzu auch : Die k. k. Technische Hochschule in Wien 1815–1915 (zit. Anm.  1), S.  21. 10 Hierzu ausführlich das Kapitel Zweck, Charakter und Umfang des Instituts im Ordnungsstatut vom 23.10.1812, AT-OeStA/AVA Unterricht StHK Teil 2 318 2. Hierzu auch : Die k. k. Technische Hochschule in Wien 1815–1915 (zit. Anm.  1), S.  20–22. 11 Zu dieser neuen Funktion der École polytechnique unter Napoleon siehe u. a. die Einschätzung aus dem Blickwinkel des Polytechnikums in Prag : »[…] ihr Zweck [war] ausschließlich die Vorberei- tung für die militärischen Spezialschulen und für die Spezialschulen des staatlichen Baudienstes in Frankreich«. Die k. k. Deutsche Technische Hochschule in Prag 1806–1906. Festschrift zur Hun- dertjahrfeier (i.  A. des Professorenkollegiums), Prag 1906, S.  5. Zur École polytechnique siehe : B. Belhoste, Les origines de l’École Polytechnique. Des anciennes d’ingénieurs a l’Ecole Centrale des Travaux Publics, Histoire de l’Education, Paris 1989. 12 Erster Jahresbericht über den polytechnischen Verein für das König-Reich Bayern, München 1817, S.  3. Zum Polytechnischen Verein siehe besonders : H. Pfisterer, Der Polytechnische Verein und sein Wirken im vorindustriellen Bayern (1815–1830), München 1973. 13 Zur Gründungsgeschichte des Prager Polytechnikums siehe : Die k. k. Deutsche Technische Hoch- schule in Prag 1806–1906 (zit. Anm.  11), bes. S.  3–7 ; J.  J. Boehm, Die Deutsche Technische Hoch- schule in Prag und ihre Vorstufen. Zweieinviertel Jahrhunderte akademische deutsche Ingenieurs- ausbildung (1718–1945). Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste, Naturwis- senschaftliche Klasse, München 1991, bes. S.  54–62. 14 Nämlich »in ›Archäologie und Kunstgeschichte‹, in ›Literatur- und Kunstgeschichte‹, innerhalb der Philosophie und hier wieder der philosophischen Ästhetik und innerhalb des akademischen Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Title
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Subtitle
Netzwerker der Kunstwelt
Authors
Julia RĂĽdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
562
Category
Biographien
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Library
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Rudolf Eitelberger von Edelberg