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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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Rudolf von Eitelberger und die Anfänge der Kunst geschichte 161 1849–1850 : Eitelbergers Lehrtätigkeit am Polytechnischen Institut Die kunsthistorische Lehre am Polytechnischen Institut Wien, wo nach dem Scheitern der Lehrkanzel im Jahr 1812 u. a. in einem Revisionsbericht des Grafen Taaffe vom 30.  Juni 1827 »der Vortrag einer technischen Ästhetik als eine wesentliche Ergänzung der bestehenden technischen Lehrfächer« gefordert worden war,23 setzte erstmals im Studienjahr 1849/50 mit der Tätigkeit Eitelbergers ein. Damit steht sie am Beginn von dessen großer Karriere, die ihn zum »Ahnherrn« der Wiener Schule der Kunstgeschichte machte.24 Eitelberger, parallel zu seinem Studium der klassischen Philologie im Umfeld des prominenten Bildhauers und Kunstsammlers Joseph Daniel Böhm kunsthistorisch so- zialisiert, begann mit seiner Stellensuche zunächst an der Universität Wien. Diesbezüg- lich beantragte er am 20.  November 1846 »bei der höchsten Studienhofstelle […] die Bewilligung zur unentgeltlichen Abhaltung außerordentlicher öffentlicher Vorlesun- gen über die Theorie und Geschichte der bildenden Kunst«.25 Nach seiner Lehrprobe vor dem Professorenkollegium26 und der Präsentation seines Lehrkonzepts, auf Basis »der bekannten Lehrbücher, insbesondere [… von] Kuglers Kunstgeschichte« in einer Zyklusvorlesung die Theorie und Geschichte der Malerei, der Plastik und der Archi- tektur darzustellen,27 erhielt er am 18.  März 1847 von der Studienkommission der 23 Neuwirth, Die kunstwissenschaftlichen Disziplinen (zit. Anm.  1), S.  536. 24 J. von Schlosser, Die Wiener Schule der Kunstgeschichte. Rückblick auf ein Säkulum deutscher Gelehrtenarbeit in Österreich, in : Mitteilungen des österreichischen Instituts für Geschichtsfor- schung, Ergänzungsband  13, H.  2, Innsbruck 1934, S.  155 (zu Eitelberger S.  155–159). Zur Wiener Schule siehe ebenso : Wiener Schule. Erinnerung und Perspektiven (Wiener Jahrbuch für Kunst- geschichte, 53, Wien/Köln/Weimar 2004) ; E. Lachnit, Die Wiener Schule der Kunstgeschichte und die Kunst ihrer Zeit. Zum Verhältnis von Methode und Forschungsgegenstand am Beginn der Moderne, Wien/Köln/Weimar 2005. 25 AUW, PH PA 1553, Z.  2894, J.  1846 : Protokoll betr. die Probevorlesung Eitelbergers an der Uni- versität Wien, 23.11.1846. Hierzu ebenso die Schreiben und Berichte : ebenda. Z.  2850, J.  1846. Zu Eitelbergers akademischen Anfängen siehe : W. Höflechner unter Mitarbeit von C. Brugger, Zur Etablierung der Kunstgeschichte an den Universitäten in Wien, Prag und Innsbruck. Samt einem Ausblick auf ihre Geschichte bis 1938, in : 100  Jahre Kunstgeschichte an der Universität Graz. Mit einem Ausblick auf die Geschichte des Faches an den deutschsprachigen österreichischen Universitäten bis in das Jahr 1938 (hg. von W. Höflechner/G. Pochat) (Publikationen aus dem Archiv der Universität Graz, Bd.  26), Wien 1992, bes. S.  8–18. 26 Sie fand am 23.11.1846 statt und trug den Titel Über das Studium der Natur als Basis einer öffentli- chen Kunstbildungsanstalt. Hierzu mehrere Berichte und Stellungnahmen vom 23.11.1846 im AUW, PH PA 1553, Z.  2894, J.  1846. 27 Hierzu der Brief von Eitelberger an Vicedirectorat über seine Lehrgebiete (mit dem Ansuchen seine Schü- ler prüfen und catalogisieren zu dürfen), 30.03.1847, AUW, PH PA 1553, Z.  990, J.  1847. Siehe
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Title
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Subtitle
Netzwerker der Kunstwelt
Authors
Julia RĂĽdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
562
Category
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg