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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
20 DDS, 17. Beiheft (2021)
CDU/CSU-interne Profi
lierungen
In unserem Editorial des ersten Beiheft es zum Th
ema „Schule und Corona“ sind wir
schon einmal kurz auf die ungeklärte Führungsfrage der CDU und die off
ene Frage
eingegangen, wer für die CDU/CSU als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl
antreten wird (Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 14). Die Konkurrenz der drei
Kandidaten für den CDU-Vorsitz hat sich in den letzten Wochen deutlich verschärft .
Die beiden Kandidaten, die derzeit keine Regierungsverantwortung tragen, versu-
chen sich u. a. auch beim Th
ema Schulöff nungen zu profi lieren und sich vom dritten
Kandidaten, dem Ministerpräsidenten von NRW, und dessen Positionen abzugrenzen.
Letzterer wiederum versucht, gegenüber seinem möglichen bayerischen Konkurrenten
für die Kanzlerkandidatur Profi l zu gewinnen.
Verhältnis zwischen Kultusminister*innen und Ministerpräsident*innen
Auf das schwierige Verhältnis zwischen den Kultusminister*innen und den Regie-
rungschefi nnen und -chefs der Länder hatten wir mit Verweis auf die am 12. März
2020 von letzteren getroff
ene Entscheidung zur Schulschließung ebenfalls schon hin-
gewiesen (Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 14). Drei Beispiele sollen das teilweise
schwierige Verhältnis zwischen diesen Funktionsträger*innen weiter illustrieren:
• Am Mittwoch, dem 9. Dezember 2020, hatte die NRW-Schulministerin Yvonne
Gebauer noch am gleichen Tag, an dem die Bundeskanzlerin im Bundestag
eine Aussetzung der Schulpfl icht vor Weihnachten in Betracht gezogen hatte,
im Landtag kundgetan, Schulschließungen werde es mit ihr nicht geben. Am
Freitag, dem 11. Dezember 2020, verkündete Ministerpräsident Laschet dann
jedoch, dass ab Montag, dem 14. Dezember 2020, die Präsenzpfl icht für
Schüler*innen aufgehoben und die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängert
werden würden. Am 13. Dezember 2020 vereinbarten dann die Bundeskanzlerin
und die Regierungschefi nnen und -chefs der Länder unisono, dass außerhalb der
Weihnachtsferien die Schüler*innen im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis zum
10. Januar 2021 – wann immer möglich – zu Hause betreut werden sollten. In die-
sem Zeitraum würden die Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenz-
pfl icht ausgesetzt.
• In Bayern sollte bereits ab dem 11. Dezember 2020 Fern- und/oder Hybrid-
unterricht angeboten werden. Der Start verlief jedoch ausgesprochen holprig, da
die bayerische Lernplattform Mebis zusammenbrach. Da die Probleme andau-
erten, forderte der Bayerische Ministerpräsident Söder öff
entlich von seinem
Kultusminister Piazolo, die Probleme bis zum Ende der Weihnachtsferien zu lösen,
da er davon ausgehe, dass es auch im Januar 2021 noch Wechselunterricht gebe.
Die Mebis-Probleme führten kurz vor Weihnachten ferner zu heft igem Streit in der
Regierungskoalition.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik