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Schule während der Corona-Pandemie
21DDS,
17. Beiheft (2021)
• Auch in Baden-Württemberg deuten sich erhebliche Meinungsverschiedenheiten
zwischen der Kultusministerin Eisenmann und dem Ministerpräsidenten
Kretschmann an. Eisenmann hatte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
am 14. Dezember 2020 gesagt, sie gehe davon aus und werbe sehr dafür, dass
Kitas und Grundschulen in jedem Fall wieder in Präsenz öff nen und man auch
Klasse 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen im Blick haben müsse – unabhän-
gig von den Inzidenzzahlen. Obwohl auch andere Kultusminister*innen zu diesem
Zeitpunkt ähnliche Positionen vertraten, relativierte Kretschmann die Aussagen so-
fort, indem er am selben Tag betonte, dass keine Entscheidungen unabhängig von
den Infektionszahlen getroff
en würden. Kretschmann und Eisenmann sind direkte
Konkurrenten bei der im März 2021 anstehenden Landtagswahl.
Rolle der jeweiligen Regierungsparteien und der jeweiligen Opposition
Eine letzte Beobachtung soll diesen Abschnitt abschließen. Über nahezu alle
Länder hinweg lässt sich feststellen, dass die die Regierung tragenden Parteien die
Regierungsentscheidungen, wenn auch manchmal mit Grummeln, mittragen und dass
die jeweiligen Oppositionsparteien sie meist ablehnen – und zwar unabhängig von
den jeweiligen Regierungskoalitionen. So kommt es oft dazu, dass eine Partei in dem
einen Land, in dem sie an der Regierung beteiligt ist, Entscheidungen mitträgt, die sie
in einem anderen Land als Oppositionspartei mehr oder weniger ablehnt oder als un-
zureichend bezeichnet.
3 Datengrundlagen für politische Entscheidungen
Kennzahlen zur Beurteilung des Infektionsgeschehens
Zur Beurteilung des Infektionsgeschehens werden unterschiedliche Kennzahlen ver-
wendet. Während zu Beginn der Pandemie die Entwicklung des sogenannten R-Wertes
im Mittelpunkt stand, ist es nun stärker die sogenannte 7-Tage-Inzidenz, ergänzt um
Angaben über die zur Verfügung stehenden Intensivbetten und deren Auslastung.
Der R-Wert ist eine Schätzung, wie viele Personen im Durchschnitt von einer infi
-
zierten Person angesteckt werden. Die Schätzung basiert auf einem statistischen
Verfahren, das die Entwicklung der Fallzahlen nach Erkrankungsbeginn darstellt und
für die letzten Tage auch prognostiziert.2 Diese Prognose ist mit Unsicherheit behaft
et,
die sich auch in den zum R-Wert angegebenen Unsicherheitsintervallen spiegelt. Um
tägliche Schwankungen auszugleichen, wird der R-Wert für einen Zeitraum von vier
2 Für weitere Informationen zur Methode sowie Beispielrechnungen und aktuelle Zahlen
siehe https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html und www.rki.de/covid-
19-nowcasting.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik