Page - 39 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 39 -
Text of the Page - 39 -
Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern
39Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Rauer & Schuck, 2003), als sie die siebte Klasse besuchten. Die Antworten wurden
auf einer vierstufi gen Skala erfasst von „stimme gar nicht zu“, „stimme eher nicht zu“,
„stimme eher zu“ bis „stimme völlig zu“. Die interne Konsistenz der Skala ist zufrie-
denstellend (α = .89).
3.3 Analysen
Um die Situation der Jugendlichen in ihren Familien zuhause während der Schul-
schließungen näher zu betrachten, wurden − neben deskriptiven Statistiken und
Gruppen
vergleichen − Regressionsberechnungen durchgeführt. Diese erlauben, die
Ausprägung bestimmter Variablen durch verschiedene, vorher oder auch gleichzeitig
erhobene Merkmale zu erklären. Abhängig vom Skalenniveau wurden dabei entweder
lineare oder multinominale Regressionen berechnet. Die Regressionen wurden mit
dem Programm Mplus durchgeführt (Muthén & Muthén, 2012). Fehlende Werte wur-
den dabei mit FIML (Full Information Maximum Likelihood Estimation) geschätzt.
Dieses Vorgehen erlaubt es, alle vorliegenden Informationen der Teilnehmenden zu
berücksichtigen und Personen nicht aufgrund fehlender Angabe in einzelnen Fragen
aus den Analysen ausschließen zu müssen.
Die in den Regressionstabellen dargestellten Koeffi zienten B stellen ein Maß dar,
das das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen der abhängigen (vorhergesagten)
Variablen und der jeweils unabhängigen (vorhersagenden) Variablen unter Berück-
sichtigung der weiteren in den Analysen hinzugezogenen Merkmale quantifi ziert. Die
standardisierten ß-Werte erlauben darüber hinaus einen Vergleich zwischen den ein-
zelnen Koeffi
zienten und deren Zusammenhangsstärke mit der abhängigen Variablen.
Mithilfe von Signifi kanztests wird schließlich geprüft , ob Unterschiede nicht nur zu-
fällig auft reten und somit inhaltlich bedeutsam und interpretierbar sind (gekenn-
zeichnet mit * für statistisch bedeutsame Werte von p < .01).
4 Ergebnisse
4.1 Lernzeit
Die Ergebnisse der NEPS-Zusatzbefragung zeigen, dass Schüler*innen während der
Schulschließungen durchschnittlich 16 Stunden in der Woche in das Lernen investier-
ten. Somit verbrachten Schüler*innen während der Schulschließungen deutlich weni-
ger Zeit mit dem Lernen als im Vergleich zum regulären Schulbetrieb. Die Angaben
der Eltern variieren dabei stark: Während etwa ein Fünft
el der Jugendlichen (19,4 %)
acht oder weniger Stunden in der Woche lernte, investierte ein weiteres Fünft
el mehr
als 20 Stunden in der Woche in Lernaktivitäten (22,4 %). Ob das berichtete Ausmaß
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik