Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 52 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 52 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 52 -

Image of the Page - 52 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 52 -

Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th onke 52 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) led to lower competence levels and/or an increase in social disparities. In the article, LERNSTAND results in grades 4 and 5 from 2020 are reported and compared with the results from KERMIT 3 and KERMIT 5 from 2019. Keywords: competence measurement, Corona-related school closings, cohort compari- sons, evidence-based school development 1 Einleitung Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von Covid-19 im Jahr 2020 wurden in vielen Bereichen des gesellschaft lichen Lebens Maßnahmen ergriff en, die die Ausweitung der Pandemie bremsen sollten. Der Bildungssektor war in den meisten Ländern bei- spielweise durch Schulschließungen und Fernunterricht betroff en, wobei der zeitli- che Umfang der Schulschließungen weltweit variierte (vgl. den Beitrag von Blum & Dobrotić in diesem Band). In der öff entlichen Debatte wurden zum Teil erhebliche Lernrückstände der Schüler*innen und vor allem auch eine Verschärfung bestehender sozialer Disparitäten angenommen. Belastbare empirische Befunde liegen indes kaum vor. Eine erste empirische Untersuchung wurde vor kurzem von Engzell und Kollegen veröff entlicht (Engzell, Frey & Verhagen, 2020). In ihrer Untersuchung von 350.000 niederländischen Schüler*innen kommen sie zu dem Ergebnis, dass der Corona- bedingte achtwöchige Lockdown im niederländischen Schulsystem zu Einbußen in der Lernentwicklung geführt hat. Am stärksten sind sie bei Schüler*innen aus Familien mit einem eher bildungsfernen Hintergrund. Diese Schüler*innen zeigen die geringste Entwicklung in den Bereichen Leseverstehen, Rechtschreibung und Mathe- matik. In dem vorliegenden Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Schulschließungen und der hohe Anteil an Fernunterricht vor den Sommerferien mit den Lernständen der Hamburger Schüler*innen zusammenhängen. Die Analysen werden für die Gesamtgruppen der Schüler*innen und getrennt nach dem Grad der sozialen Belastung der Schulen durchgeführt. Mit diesem Vorgehen soll geklärt wer- den, ob Schüler*innen an Schulen mit höherer sozialer Belastung in anderem Maße von den Corona-bedingten Änderungen im Unterrichtsgeschehen betroff en sind als Schüler*innen, die eine Schule mit geringerer sozialer Belastung besuchen. Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ergebnisse aus Kompetenzmessungen ana- lysiert, die vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitäts entwicklung (IfBQ) in Hamburg regelmäßig durchgeführt und den Schulen zurückgemeldet werden. Der folgende Abschnitt gibt einen Überblick über die regulären Kompetenzmessungen in Hamburg.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie