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Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
52 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
led to lower competence levels and/or an increase in social disparities. In the article,
LERNSTAND results in grades 4 and 5 from 2020 are reported and compared with the
results from KERMIT 3 and KERMIT 5 from 2019.
Keywords: competence measurement, Corona-related school closings, cohort compari-
sons, evidence-based school development
1 Einleitung
Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von Covid-19 im Jahr 2020 wurden in vielen
Bereichen des gesellschaft lichen Lebens Maßnahmen ergriff
en, die die Ausweitung
der Pandemie bremsen sollten. Der Bildungssektor war in den meisten Ländern bei-
spielweise durch Schulschließungen und Fernunterricht betroff
en, wobei der zeitli-
che Umfang der Schulschließungen weltweit variierte (vgl. den Beitrag von Blum &
Dobrotić in diesem Band). In der öff
entlichen Debatte wurden zum Teil erhebliche
Lernrückstände der Schüler*innen und vor allem auch eine Verschärfung bestehender
sozialer Disparitäten angenommen. Belastbare empirische Befunde liegen indes kaum
vor. Eine erste empirische Untersuchung wurde vor kurzem von Engzell und Kollegen
veröff
entlicht (Engzell, Frey & Verhagen, 2020). In ihrer Untersuchung von 350.000
niederländischen Schüler*innen kommen sie zu dem Ergebnis, dass der Corona-
bedingte achtwöchige Lockdown im niederländischen Schulsystem zu Einbußen
in der Lernentwicklung geführt hat. Am stärksten sind sie bei Schüler*innen aus
Familien mit einem eher bildungsfernen Hintergrund. Diese Schüler*innen zeigen die
geringste Entwicklung in den Bereichen Leseverstehen, Rechtschreibung und Mathe-
matik.
In dem vorliegenden Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die
Schulschließungen und der hohe Anteil an Fernunterricht vor den Sommerferien
mit den Lernständen der Hamburger Schüler*innen zusammenhängen. Die Analysen
werden für die Gesamtgruppen der Schüler*innen und getrennt nach dem Grad der
sozialen Belastung der Schulen durchgeführt. Mit diesem Vorgehen soll geklärt wer-
den, ob Schüler*innen an Schulen mit höherer sozialer Belastung in anderem Maße
von den Corona-bedingten Änderungen im Unterrichtsgeschehen betroff
en sind
als Schüler*innen, die eine Schule mit geringerer sozialer Belastung besuchen. Zur
Beantwortung dieser Fragen werden die Ergebnisse aus Kompetenzmessungen ana-
lysiert, die vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitäts entwicklung (IfBQ) in
Hamburg regelmäßig durchgeführt und den Schulen zurückgemeldet werden. Der
folgende Abschnitt gibt einen Überblick über die regulären Kompetenzmessungen in
Hamburg.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik