Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 53 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 53 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 53 -

Image of the Page - 53 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 53 -

Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie 53Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 2 Kompetenzmessungen in Hamburg (KERMIT) Im Rahmen der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungs- monitoring werden in Deutschland regelhaft Verfahren zur Beobachtung und Optimierung von Bildungsprozessen durchgeführt (KMK, 2015). Neben der Teil- nahme an internationalen Schulleistungsstudien umfasst die Gesamtstrategie unter anderem die regelmäßige Durchführung von Ländervergleichen und die Durch- führung von Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 und 8 (VERA), an denen nahezu alle Bundesländer teilnehmen. Diese bundesweiten Erhebungen werden vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelt und dann von den einzelnen Bundesländern durchgeführt. In Hamburg werden die Vergleichsarbeiten in der dritten und achten Jahrgangsstufe unter dem Namen KERMIT 3 und KERMIT 8 (Kompetenzen ermitteln) durchgeführt. Sie sind Teil eines kohärenten Systems zur Unterstützung der Hamburger Schulen bei der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, das in Deutschland einzigartig ist. Jährlich werden in sechs Jahrgangsstufen die Kompetenzen aller Hamburger Schüler*innen in den Fächern Deutsch und Mathematik untersucht. Ab der Sekundarstufe I werden zusätzlich die Kompetenzen in Englisch und – mit Aus- nahme der Jahrgangsstufe 8 – auch in den Naturwissenschaft en erhoben. In der Primarstufe und in der achten Jahrgangsstufe werden die KERMIT-Erhe- bungen von Lehrkräft en durchgeführt. Für alle anderen KERMIT-Erhebungen wer- den externe, geschulte Testleitungen im Auft rag des IfBQ zur Testdurchführung an die Schulen entsandt. Die Eingabe bzw. Kodierung der Testaufgaben erfolgt für alle KERMIT-Erhebungen am IfBQ. Tabelle 1 fasst die geplanten Testzeiträume des Jahres 2020 für die KERMIT-Erhebungen und ihren Durchführungsstatus zusammen. Für weiterführende Informationen zu den KERMIT-Testungen sei auf den Beitrag von Lücken und Kolleg*innen verwiesen (Lücken et al., 2014). Tab. 1: Übersicht über die Hamburger KERMIT-Erhebungen im Jahr 2020 Erhebung (geplanter) Zeitraum Durchführungsstatus KERMIT 9 Februar 2020 stattgefunden KERMIT 8 Februar 2020 stattgefunden KERMIT 2 April/Mai 2020 entfallen KERMIT 3 April/ Mai 2020 entfallen KERMIT 5 September 2020 entfallen KERMIT 7 August/September 2020 entfallen Quelle: eigene Darstellung
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie