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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie 53Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 2 Kompetenzmessungen in Hamburg (KERMIT) Im Rahmen der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungs- monitoring werden in Deutschland regelhaft Verfahren zur Beobachtung und Optimierung von Bildungsprozessen durchgeführt (KMK, 2015). Neben der Teil- nahme an internationalen Schulleistungsstudien umfasst die Gesamtstrategie unter anderem die regelmäßige Durchführung von Ländervergleichen und die Durch- führung von Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 und 8 (VERA), an denen nahezu alle Bundesländer teilnehmen. Diese bundesweiten Erhebungen werden vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelt und dann von den einzelnen Bundesländern durchgeführt. In Hamburg werden die Vergleichsarbeiten in der dritten und achten Jahrgangsstufe unter dem Namen KERMIT 3 und KERMIT 8 (Kompetenzen ermitteln) durchgeführt. Sie sind Teil eines kohärenten Systems zur Unterstützung der Hamburger Schulen bei der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, das in Deutschland einzigartig ist. Jährlich werden in sechs Jahrgangsstufen die Kompetenzen aller Hamburger Schüler*innen in den Fächern Deutsch und Mathematik untersucht. Ab der Sekundarstufe I werden zusätzlich die Kompetenzen in Englisch und – mit Aus- nahme der Jahrgangsstufe 8 – auch in den Naturwissenschaft en erhoben. In der Primarstufe und in der achten Jahrgangsstufe werden die KERMIT-Erhe- bungen von Lehrkräft en durchgeführt. Für alle anderen KERMIT-Erhebungen wer- den externe, geschulte Testleitungen im Auft rag des IfBQ zur Testdurchführung an die Schulen entsandt. Die Eingabe bzw. Kodierung der Testaufgaben erfolgt für alle KERMIT-Erhebungen am IfBQ. Tabelle 1 fasst die geplanten Testzeiträume des Jahres 2020 für die KERMIT-Erhebungen und ihren Durchführungsstatus zusammen. Für weiterführende Informationen zu den KERMIT-Testungen sei auf den Beitrag von Lücken und Kolleg*innen verwiesen (Lücken et al., 2014). Tab. 1: Übersicht über die Hamburger KERMIT-Erhebungen im Jahr 2020 Erhebung (geplanter) Zeitraum Durchführungsstatus KERMIT 9 Februar 2020 stattgefunden KERMIT 8 Februar 2020 stattgefunden KERMIT 2 April/Mai 2020 entfallen KERMIT 3 April/ Mai 2020 entfallen KERMIT 5 September 2020 entfallen KERMIT 7 August/September 2020 entfallen Quelle: eigene Darstellung
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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