Page - 65 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 65 -
Text of the Page - 65 -
Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie
65Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
4.2 LERNSTAND 5
Analog zu LERNSTAND 4 wurde in LERNSTAND 5 zunächst untersucht, wie viele
Schüler*innen nicht genügend Aufgaben für eine Berechnung ihrer Kompetenzen be-
arbeitet haben. In Deutsch-Leseverstehen betrifft dies analog zu LERNSTAND 4 und
KERMIT 3 die Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben bearbeitet haben. In
Mathematik ist im Gegensatz zur Primarstufe eine prozentuale Bearbeitung von 20
Prozent der Aufgaben erforderlich. Die Analysen für die fünft
e Jahrgangsstufe wur-
den zusätzlich getrennt für Stadtteilschulen (STS) und Gymnasien (GYM) durchge-
führt.
In Deutsch-Leseverstehen fallen die Dropouts erneut wesentlich höher aus als in
Mathematik (vgl. Tab. 7 und Tab. 8). Der Anteil der Schüler*innen, die weniger
als zehn Aufgaben bearbeitet haben, ist in LERNSTAND 5 höher als in KERMIT 5
(2019). Außerdem zeigt sich auch für die fünft
e Jahrgansstufe, dass der Anteil der
Dropouts deutlich höher ist, je größer die soziale Belastung der Schule ist. Aus den
Analysen getrennt nach Schulform geht hervor, dass die Testabbrüche vor allem an
den Stadtteilschulen stattgefunden haben – insbesondere an Schulen mit hoher so-
Tab. 7: Anzahl der Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben in Deutsch-Leseverstehen
bearbeitet haben
Deutsch-Leseverstehen
Anzahl Teilnehmer*innen
STS / GYM Dropout (absolut/%)
STS / GYM
LERNSTAND 5
(2020) Gesamt 13.936 760 (5,5 %)
6.693 / 7.243 734 (11,0 %) / 26 (0,4 %)
Belastungsgruppe 1 3.096 421 (13,6 %)
2.801 / 295 420 (15,0 %) / 1 (0,3 %)
Belastungsgruppe 2 4.386 267 (6,1 %)
2.914 / 1.472 262 (9,0 %) / 5 (0,3 %)
Belastungsgruppe 3 6.454 72 (1,1 %)
978 / 5.476 52 (5,3 %) / 20 (0,4 %)
KERMIT 5
(2019) Gesamt 13.716 473 (3,4 %)
6.722 / 6.994 448 (6,7 %) / 25 (0,4 %)
Belastungsgruppe 1 2957 244 (8,2 %)
2.697 / 278 241 (8,9 %) / 3 (1,1 %)
Belastungsgruppe 2 4.482 170 (3,8 %)
3.058 / 1.424 164 (5,4 %) / 6 (0,4 %)
Belastungsgruppe 3 6.259 59 (0,9 %)
967 / 5.292 43 (4,4 %) / 16 (0,3 %)
Quelle: eigene Darstellung
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik