Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 65 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 65 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 65 -

Bild der Seite - 65 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 65 -

Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie 65Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 4.2 LERNSTAND 5 Analog zu LERNSTAND 4 wurde in LERNSTAND 5 zunächst untersucht, wie viele Schüler*innen nicht genügend Aufgaben für eine Berechnung ihrer Kompetenzen be- arbeitet haben. In Deutsch-Leseverstehen betrifft dies analog zu LERNSTAND 4 und KERMIT 3 die Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben bearbeitet haben. In Mathematik ist im Gegensatz zur Primarstufe eine prozentuale Bearbeitung von 20 Prozent der Aufgaben erforderlich. Die Analysen für die fünft e Jahrgangsstufe wur- den zusätzlich getrennt für Stadtteilschulen (STS) und Gymnasien (GYM) durchge- führt. In Deutsch-Leseverstehen fallen die Dropouts erneut wesentlich höher aus als in Mathematik (vgl. Tab. 7 und Tab. 8). Der Anteil der Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben bearbeitet haben, ist in LERNSTAND 5 höher als in KERMIT 5 (2019). Außerdem zeigt sich auch für die fünft e Jahrgansstufe, dass der Anteil der Dropouts deutlich höher ist, je größer die soziale Belastung der Schule ist. Aus den Analysen getrennt nach Schulform geht hervor, dass die Testabbrüche vor allem an den Stadtteilschulen stattgefunden haben – insbesondere an Schulen mit hoher so- Tab. 7: Anzahl der Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben in Deutsch-Leseverstehen bearbeitet haben Deutsch-Leseverstehen Anzahl Teilnehmer*innen STS / GYM Dropout (absolut/%) STS / GYM LERNSTAND 5 (2020) Gesamt 13.936 760 (5,5 %) 6.693 / 7.243 734 (11,0 %) / 26 (0,4 %) Belastungsgruppe 1 3.096 421 (13,6 %) 2.801 / 295 420 (15,0 %) / 1 (0,3 %) Belastungsgruppe 2 4.386 267 (6,1 %) 2.914 / 1.472 262 (9,0 %) / 5 (0,3 %) Belastungsgruppe 3 6.454 72 (1,1 %) 978 / 5.476 52 (5,3 %) / 20 (0,4 %) KERMIT 5 (2019) Gesamt 13.716 473 (3,4 %) 6.722 / 6.994 448 (6,7 %) / 25 (0,4 %) Belastungsgruppe 1 2957 244 (8,2 %) 2.697 / 278 241 (8,9 %) / 3 (1,1 %) Belastungsgruppe 2 4.482 170 (3,8 %) 3.058 / 1.424 164 (5,4 %) / 6 (0,4 %) Belastungsgruppe 3 6.259 59 (0,9 %) 967 / 5.292 43 (4,4 %) / 16 (0,3 %) Quelle: eigene Darstellung
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie