Page - 66 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 66 -
Text of the Page - 66 -
Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
66 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
zialer Belastung. Die Hamburger Gymnasiast*innen bearbeiten ebenfalls weniger
Aufgaben als diejenigen in KERMIT 5 (2019). Jedoch sind die Unterschiede und auch
die absoluten Zahlen insgesamt sehr niedrig.
In Mathematik sind die Befunde für die Schüler*innen, die weniger als 20 Prozent
der Aufgaben bearbeitet haben, für beide Kohorten relativ ähnlich mit leicht günsti-
geren Ergebnissen für LERNSTAND 5.
An den Stadtteilschulen gab es im Vergleich zu den Gymnasien deutlich mehr
Schüler*innen, die zu wenige Aufgaben bearbeitet haben. Außerdem wird an den
Stadtteilschulen der Zusammenhang zwischen dem Anteil der Dropouts und der so-
zialen Belastung sichtbar. An den Gymnasien kann aufgrund der geringen Fallzahlen
in den Dropouts keine Aussage zum Zusammenhang mit der sozialen Belastung ge-
troff
en werden.
Tab. 8: Anzahl der Schüler*innen, die weniger als 20 Prozent der Aufgaben in Mathematik
bearbeitet haben
Mathematik
Anzahl Teilnehmer*innen
STS / GYM Dropout (absolut/%)
STS / GYM
LERNSTAND 5
(2020) Gesamt 13.938 110 (0,8 %)
6.710 / 7.228 107 (1,6 %) / 3 (0,04 %)
Belastungsgruppe 1 3.126 59 (1,9 %)
2.828 / 298 59 (2,1 %) / 0
Belastungsgruppe 2 4369 38 (0,9 %)
2.905 / 1.464 37 (1,3 %) / 1 (0,1 %)
Belastungsgruppe 3 6.443 13 (0,2 %)
977 / 5.466 11 (1,1 %) / 2 (0,04 %)
KERMIT 5
(2019) Gesamt 13.703 133 (1,0 %)
6.709 / 6.994 119 (1,8 %) / 14 (0,2 %)
Belastungsgruppe 1 2.967 63 (2,1 %)
2.689 / 278 62 (2,3 %) / 1 (0,4 %)
Belastungsgruppe 2 4.477 52 (1,2 %)
3.053 / 1.424 45 (1,5 %) / 7 (0,5 %)
Belastungsgruppe 3 6.259 18 (0,3 %)
967 / 5.292 12 (1,2 %) / 6 (0,1 %)
Quelle: eigene Darstellung
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik