Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 68 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 68 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 68 -

Image of the Page - 68 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 68 -

Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th onke 68 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) Abb. 6: Diff erenzen der erzielten Punktwerte in Mathematik zwischen der LERNSTAND-5- und der KERMIT-5-Kohorte %&'" % $'## %&'" % $'## %&'" % $'## % !& & ! & $ "( ) Quelle: eigene Berechnungen Die Punktwertdiff erenzen zwischen den Kohorten für die Stadtteilschulen sind den Abbildungen 7 und 8 auf der folgenden Seite zu entnehmen. Über alle Belastungs- gruppen hinweg erzielen die Schüler*innen der LERNSTAND-5-Kohorte in Mathe- matik im Mittel 11 Punkte weniger (d = .11). In der Belastungsgruppe 3 fallen die Ergebnisse in LERNSTAND 5 für Deutsch-Leseverstehen mit 12 Punkten etwas bes- ser aus (d = .11). In Mathematik erreichen die Schüler*innen in der Belastungsgruppe 1 im Mittel 19 Punkte weniger (d = .21) als in der vergleichbaren KERMIT-5- Erhebung (2019). Auch für die Gymnasien fallen die durchschnittlich erzielten Kompetenzwerte in LERNSTAND 5 (2020) und KERMIT 5 (2019) ähnlich aus (vgl. Abb. 9 und Abb. 10 auf S. 70). In der Belastungsgruppe 1, die mit knapp 300 Schüler*innen pro Kohorte vergleichsweise klein ist, sind die Unterschiede in beiden Kompetenzbereichen am größten. Allerdings sind die Unterschiede weder in Deutsch-Leseverstehen (d = 0.18) noch in Mathematik (d = .11) statistisch bedeutsam. Schulformübergreifend verteilen sich die Kompetenzen der Schüler*innen im Kohor- tenvergleich in beiden Kompetenzbereichen annähernd gleich auf die Kom petenz- stufen (vgl. Abb. 11 und Abb. 12 auf S. 71). Wie bereits für LERNSTAND 4 lässt sich auch für LERNSTAND 5 feststellen, dass zwar ein starker Zusammenhang zwischen der sozialen Belastung einer Schule und den Kompetenzen ihrer Schülerschaft besteht, nicht aber zwischen dem Zeitpunkt der Erhebung und den Kompetenzverteilungen.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie