Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 68 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 68 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 68 -

Bild der Seite - 68 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 68 -

Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th onke 68 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) Abb. 6: Diff erenzen der erzielten Punktwerte in Mathematik zwischen der LERNSTAND-5- und der KERMIT-5-Kohorte %&'" % $'## %&'" % $'## %&'" % $'## % !& & ! & $ "( ) Quelle: eigene Berechnungen Die Punktwertdiff erenzen zwischen den Kohorten für die Stadtteilschulen sind den Abbildungen 7 und 8 auf der folgenden Seite zu entnehmen. Über alle Belastungs- gruppen hinweg erzielen die Schüler*innen der LERNSTAND-5-Kohorte in Mathe- matik im Mittel 11 Punkte weniger (d = .11). In der Belastungsgruppe 3 fallen die Ergebnisse in LERNSTAND 5 für Deutsch-Leseverstehen mit 12 Punkten etwas bes- ser aus (d = .11). In Mathematik erreichen die Schüler*innen in der Belastungsgruppe 1 im Mittel 19 Punkte weniger (d = .21) als in der vergleichbaren KERMIT-5- Erhebung (2019). Auch für die Gymnasien fallen die durchschnittlich erzielten Kompetenzwerte in LERNSTAND 5 (2020) und KERMIT 5 (2019) ähnlich aus (vgl. Abb. 9 und Abb. 10 auf S. 70). In der Belastungsgruppe 1, die mit knapp 300 Schüler*innen pro Kohorte vergleichsweise klein ist, sind die Unterschiede in beiden Kompetenzbereichen am größten. Allerdings sind die Unterschiede weder in Deutsch-Leseverstehen (d = 0.18) noch in Mathematik (d = .11) statistisch bedeutsam. Schulformübergreifend verteilen sich die Kompetenzen der Schüler*innen im Kohor- tenvergleich in beiden Kompetenzbereichen annähernd gleich auf die Kom petenz- stufen (vgl. Abb. 11 und Abb. 12 auf S. 71). Wie bereits für LERNSTAND 4 lässt sich auch für LERNSTAND 5 feststellen, dass zwar ein starker Zusammenhang zwischen der sozialen Belastung einer Schule und den Kompetenzen ihrer Schülerschaft besteht, nicht aber zwischen dem Zeitpunkt der Erhebung und den Kompetenzverteilungen.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie