Page - 72 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 72 -
Text of the Page - 72 -
Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
72 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Für die Stadtteilschulen fallen die Kompetenzstufenverteilungen der LERNSTAND-
5-Kohorte in Deutsch-Leseverstehen ein wenig günstiger aus. Die größten Schwan-
kungen über alle Kompetenzstufen hinweg sind in Belastungsgruppe 3 zu verzeich-
nen (vgl. Abb. 13).
In Mathematik verteilen sich die Kompetenzen der Schüler*innen in beiden Kohorten
ungefähr gleich mit den größten Schwankungen über alle Kompetenzstufen hinweg
in Belastungsgruppe 1 (vgl. Abb. 14 auf der folgenden Seite).
Abb. 13: Vergleich der prozentualen Verteilungen auf die Kompetenzstufen in Deutsch-
Leseverstehen zwischen LERNSTAND 5 (2020) und KERMIT 5 (2019) an
Stadtteilschulen
!% *+,'"*"),((! !% *+,'"*"),((! !% *+,'"*"),((! !* &+
!,+* # !*!-!)*+!#!' + ++!$%* #,%!'
Quelle: eigene Berechnungen
An den Gymnasien verteilen sich die Punktwerte der Schüler*innen in LERNSTAND
5 und KERMIT 5 (2019) ebenfalls annähernd gleich auf die Kompetenzstufen (vgl.
Abb. 15 und Abb. 16 auf S. 73 f.). In der Belastungsgruppe 1 gibt es in beiden Test-
domänen die größten Abweichungen. In dieser Belastungsgruppe erreichen et-
was mehr Schüler*innen in KERMIT 5 die Regelstandards; allerdings werden die
Mindest standards auch etwas seltener erreicht. Insgesamt sind die Unterschiede
in den prozentualen Verteilungen jedoch als praktisch nicht bedeutsam zu inter-
pretieren, da sie vergleichbar sind mit den üblichen Schwankungen innerhalb der
KERMIT-5-Erhebungen vergangener Jahre.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik