Page - 74 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 74 -
Text of the Page - 74 -
Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
74 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Abb. 16: Vergleich der prozentualen Verteilungen auf die Kompetenzstufen in Mathematik
zwischen LERNSTAND 5 (2020) und KERMIT 5 (2019) an Gymnasien
# ()*% ( '*&& # ()*% ( '*&& # ()*% ( '*&& ( $)
) $ )!" +$% (! %
Quelle: eigene Berechnungen
5 Diskussion
Die Ergebnisse der Analysen sind mehrdeutig. Auf der einen Seite gibt es im
Kohorten
vergleich aufseiten der LERNSTAND-Erhebungen – mit Ausnahme von
Mathe matik in LERNSTAND 5 – in allen Bereichen deutlich mehr Schüler*innen,
die zu wenige Aufgaben für die Berechnung eines Kompetenzwerts bearbeitet haben.
Welche Gründe dazu geführt haben, dass die Aufgaben unzureichend bearbeitet wur-
den, ist jedoch nicht bekannt.
Eine naheliegende Vermutung ist, dass die Schüler*innen die Aufgaben aufgrund zu
geringer Kompetenzen nicht lösen konnten und deshalb die Bearbeitung abgebrochen
haben. Diese Begründung würde die Ergebnisse von Engzell und Kollegen (2020)
stützen. Insbesondere Schüler*innen aus Stadtteilschulen und aus sozial stark belaste-
ten Schulen zeigen besonders hohe Dropout-Raten.
Geht man dieser Vermutung folgend einmal davon aus, dass diese Schüler*innen in
beiden Kohorten Punktwerte auf Kompetenzstufe I erreicht hätten, und berücksich-
tigt sie auf diese Weise bei den Auswertungen, so verstärken sich die Unterschiede
in den Kompetenzstufenverteilungen für die Primarstufe geringfügig zugunsten von
KERMIT 3 (2019). Für die Schüler*innen in LERNSTAND 5 ergeben sich etwas un-
günstigere Kompetenzstufenverteilungen ausschließlich für Deutsch-Leseverstehen
und hier besonders für die Belastungsgruppe 1 an Stadtteilschulen. Insgesamt errei-
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik