Page - 81 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 81 -
Text of the Page - 81 -
81Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Zusammenfassung1
Zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurden in den meisten Ländern der Welt
ab Mitte März 2020 die frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (ECEC)
sowie Schulen geschlossen. Betrachtet man die Kita- und Schulschließungen in inter-
nationaler Perspektive, so weisen sie allerdings – trotz des weltweiten Einsatzes dieser
Prä
ventionsmaßnahme – eine beachtliche Varianz auf. Dieser Beitrag stellt einen kon-
zeptionellen Rahmen vor, um die spezifi schen Formen der nationalen Kita- und Schul-
schließungen sowie der Wiederöff nungen zu unterscheiden. Insbesondere die Modi der
Wiederöff nung spiegeln dabei länderspezifi sche Abwägungen verschiedener Gesichts-
punkte wider: Strategien der Pandemieprävention und Public Health, Bildung, sozia-
le Un
gleichheiten und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anhand von vier Länder-
beispielen (Deutschland, Österreich, Irland, Slowenien) werden die gewählten Modi und
die dahinterstehenden Motive illustriert.
Schlüsselwörter: COVID-19, Schulen, Kinderbetreuung, Prävention, Lockdown
Childcare and School Closures during the COVID-19 Pandemic
Abstract
In the fi
ght against the COVID-19 pandemic, most countries around the globe closed
early childhood education and care (ECEC) facilities and schools, beginning in March
2020. Taking a closer look at those closures from an international perspective, however,
they exhibit a striking cross-country variation. Th
is contribution presents a conceptual
framework to distinguish the specifi c forms of national ECEC and school closures as well
as their re-opening. Th
e re-openings in particular show country-specifi
c considerations
of diff
erent motives: public health and pandemic prevention strategies, education, social
inequalities, and work-family reconciliation. Th
e examples of four countries (Germany,
1 Der konzeptionelle Teil dieses Beitrags (Kap. 2) basiert in weiten Teilen auf unserem vor
kurzem erschienenen englischsprachigen Artikel: Blum, S., & Dobrotić, I. (2020). Childcare
Policy Responses in the COVID-19 Pandemic: Unpacking Cross-Country Variation. Euro-
pean Societies. https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1831572
Sonja Blum & Ivana Dobrotić
Die Kita- und Schulschließungen in der
COVID-19-Pandemie1 DDS – Die Deutsche Schule
Beiheft 17, S. 81–99
CC BY-NC-ND 4.0 Waxmann 2021
https://doi.org/10.31244/9783830993315.04
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik