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Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie
85Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
möglich, die beide Strategien kombinieren. Ebenso gibt es Raum für Mischansätze,
die darauf abzielen, Motive der öff
entlichen Gesundheit sowie der Bildungs- und
Betreuungspolitik in Einklang zu bringen.
Nach einigen Wochen der Kita- und Schulschließungen rückte bei der Entwicklung
von „Langfriststrategien“ zunehmend die Frage in den Mittelpunkt, wie die öff
entli-
che Gesundheit mit anderen, politikfeldspezifi
schen Zielen abgewogen werden soll-
te – etwa der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gleichheit der Bildungschancen,
Ver meidung sozialer Isolation oder Abwendung wirtschaft licher Schäden (vgl.
Viner et al., 2020; Scheiwe & Willekens, 2009). In Zeitpunkt und Form der Wieder-
öff nungen von Kitas und Schulen spiegeln sich hierbei länderspezifi
sche Abwägungen
und Schwerpunktsetzungen deutlich wider.
Welche „bildungs- und betreuungspolitischen Motive“ lassen sich unterscheiden?
Scheiwe und Willekens (2009, S. 4) haben zwischen zwei Hauptmotiven für die
Entwicklung der ECEC in Europa diff
erenziert: dem Bedarf an öff
entlicher Bildung
einerseits und der Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit andererseits. Diese
verschiedenen Hauptmotive hängen mit je unterschiedlichen Vorstellungen über
Geschlecht und soziale Beziehungen zusammen. Das bildungsorientierte Modell baut
auf der Idee auf, dass Kinder öff
entliche Bildung brauchen und diese notwendig ist,
um soziale Ungleichheiten in den Bildungschancen zu überwinden. Es tendiert somit
zu einem universellen Einbezug, d. h. der Teilnahme (prinzipiell) aller Kinder an den
Bildungsangeboten. Das zweite Modell fokussiert auf die Vereinbarkeit von Sorge-
und Erwerbsarbeit und die Arbeitsmarktpartizipation von Eltern (v. a. Müttern).
Verbunden sind hiermit häufi
g Motive der Geschlechtergleichstellung sowie öko-
nomische Motive an der Schnittstelle von Arbeitsmarkt- und Betreuungspolitik.
Entsprechend ist der Zugang zu den Einrichtungen teils an Kriterien gebunden, z. B.
indem sie nur für Kinder berufstätiger Eltern zugänglich sind.
Vor diesem Hintergrund haben wir argumentiert (Blum & Dobrotić, 2020), dass
die unmittelbaren Krisenreaktionen bei Kita- und Schulschließungen mit der ge-
wählten Strategie der Pandemieprävention in einem Land zusammenhingen, d. h.
einem Hochrisikoansatz vs. Bevölkerungsansatz (vgl. Abb. 1 auf der folgenden
Seite). Darüber hinaus spiegelt sich dann v. a. in den Wiederöff nungen, wie die Ziele
im Bereich der öff
entlichen Gesundheit mit den teilweise konkurrierenden „Kern-
motiven“ der Bildungs- und Betreuungspolitik abgewogen wurden.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik