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Sonja Blum & Ivana Dobrotić
86 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Abb. 1: Pandemiemaßnahmen in der Bildungs- und Betreuungspolitik4
Quelle: ins Deutsche übersetzte Abbildung aus Blum & Dobrotić (2020)
Mit Blick auf die Schließungen lassen sich drei Modi unterscheiden, nämlich ob die
Kitas und Schulen nicht, partiell oder vollständig geschlossen wurden. Im Rah men
des Hochrisikoansatzes blieben Kitas und Schulen geöff net; der Fokus lag auf dem
Schutz von Hochrisikogruppen etwa in Altersheimen. Mit Island und Schweden
(Pierre, 2020) gibt es zwei europäische Länder, die eine solche reine Hoch risiko-
reaktion aufweisen, während Finnland die Grundschulen schloss, die Kitas aber of-
fenhielt. Umgekehrt führen im Rahmen des Bevölkerungsansatzes strenge Ein-
dämmungsstrategien zu Kita- und Schulschließungen. Im überwiegenden Teil der
Länder waren diese Schließungen in der „ersten Welle“ vollständig; häufi g gab es al-
lerdings Ausnahmen für Eltern in systemrelevanten Berufen und zur Sicherstellung
ihrer Arbeitsfähigkeit (z. B. im Gesundheitssektor, in der Lebensmittelversorgung,
bei der Polizei). In einigen Ländern erfolgten jedoch auch partielle Schließungen
unter Einbezug von betreuungspolitischen Motiven, indem nämlich insbesonde-
re im Bereich der Kitas eine Betreuung für berufstätige Eltern ohne andere Betreu-
ungsalternative weiterhin grundsätzlich möglich blieb (z. B. Belgien, Öster reich); ins-
besondere in den ersten Wochen wurde von der Inanspruchnahme jedoch – seitens
der Politik und der Einrichtungen selbst – dringend abgeraten.
Mit Blick auf die Wiederöff nungen sehen wir eine zunehmende Vielfalt der Modi.
Im Sinne der Pandemieprävention entspricht das dem von Pueyo (2020) beschrie-
benen Wechsel vom „Hammer“ (d. h. unmittelbare Schließung zum Bremsen der
Pandemie) zum „Tanz“ (d. h. Lockerung und ggf. wieder gezieltes Anziehen der
Eindämmungsmaßnahmen). Insgesamt lassen sich vier Modi der Wiederöff nung
unterscheiden. Erstens blieben in einer striktesten Variante (z. B. Italien) die Kitas
und Schulen zumindest bis zum Ende des laufenden Schuljahres geschlossen.
Zweitens wurden umgekehrt in einer milden Variante (z. B. Dänemark) Kitas und
4 Diese Pandemiemaßnahmen in der Bildungs- und Betreuungspolitik sind als Idealtypen zu
sehen, die empirisch in Mischformen existieren und sich im Zeitverlauf verändern können.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik