Page - 96 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 96 -
Text of the Page - 96 -
Sonja Blum & Ivana Dobrotić
96 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Bevölkerungsstrategie angesehen werden, aber nicht mehr – wie in der „ersten
Welle“ des Frühjahrs – als frühzeitiges und erstes, sondern als „letztes Mittel“ nach
anderen Containment-Maßnahmen. Es zeichnet sich somit in Europa eine gewisse
Neubewertung und u. U. auch Konvergenz zwischen den Länderstrategien ab.
Literatur und Internetquellen
Blank, F. (2020). Die Unordnung der Wohlfahrtsproduktion in Zeiten von Corona. WSI
Blog Soziale Ungleichheit in der Corona-Krise, (9). Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar
unter: https://www.wsi.de/de/blog-17857-die-unordnung-der-wohlfahrtsproduktion-in-
zeiten-von-corona-26756.htm.
Blum, S. (2020). Bildung und Betreuung in der (Corona-)Krise. WSI Blog Soziale Un-
gleichheit in der Corona-Krise, (15). Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://
www.wsi.de/de/blog-17857-bildung-und-betreuung-in-der-corona-krise-29146.htm.
Blum, S., & Dobrotić, I. (2020). Childcare Policy Responses in the COVID-19 Pandemic:
Unpacking Cross-Country Variation. European Societies. https://doi.org/10.1080/1461
6696.2020.1831572
BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). (2020). Ge-
meinsamer Rahmen der Länder für einen stufenweisen Prozess zur Öff nung der Kinder-
tagesbetreuungsangebote von der Notbetreuung hin zum Regelbetrieb im Kontext der
Corona-Pandemie. Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj
.de/
blob/155140/5a66b0c67a42c6c52e6a15b098d76401/jfmk-beschluss-wiedereinstieg-kin
derbetreuung-data.pdf.
Breaking News. (2020). School Closures a ‘Last Resort’ as Ireland Moves to Level 5 Lockdown
at Midnight. Zugriff am 19.12.2020. Verfügbar unter: https://www.breakingnews.ie/
ireland/school-closures-a-last-resort-as-ireland-moves-to-level-5-lockdown-at-mid
night-1021331.html
Capano, G., Howlett, M., Jarvis, D. S. L., Ramesh, M., & Goyal, N. (2020). Mobilizing Policy
(In)Capacity to Fight COVID-19: Understanding Variations in State Responses. Policy
and Society, 39 (3), 285–308. https://doi.org/10.1080/14494035.2020.1787628
Dáil Éireann Debate. (2020, 20.05.). Covid-19 (Children and Youth Aff
airs). Statements.
Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.oireachtas.ie/en/debates/debate/
dail/2020-05-20/4/.
Department of Education. (2020). Update on School Closures from Education Minister.
Zugriff am 19.12.2020. Verfügbar unter: https://www.education-ni.gov.uk/news/update-
school-closures-education-minister.
Der Standard. (2020, 08.04.). Verwirrung um Öff nung der Kindergärten nach Ostern. Zugriff
am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.derstandard.at/story/2000116673492/ver
wirrung-um-oeff nung-der-kindergaerten-nach-ostern.
Der Standard. (2020, 17.04.). Kindergärten und Schulen dürfen berufstätige Eltern trotz
Corona nicht abweisen. Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.derstan
dard.at/story/2000116921570/kindergaerten-und-schulen-duerfen-berufstaetige-eltern-
nicht-abweisen.
Der Standard. (2020, 15.11.). Schulen sind ab Dienstag zu, aber alle Kinder dürfen kom-
men. Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.derstandard.de/story/
2000121725916/schulen-sind-ab-dienstag-zu-aber-alle-kinder-duerfen-kommen.
FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung). (2020, 05.06.). So weit öff nen die Bundesländer ihre
Schulen. Zugriff am 18.12.2020. Verfügbar unter: https://www.faz.net/aktuell/politik/
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik