Page - 120 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
120 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Qualitätskriterien bislang (zur Bedeutung von Qualitätskriterien für guten Unterricht
und auch Fernunterricht siehe Klieme, 2020).
Notwendig sind unseres Erachtens deshalb Studien, die beispielsweise unter Nutzung
von Unterrichtsbeobachtungen Fernunterricht allein oder in Kombination mit Prä-
senz unterricht vertieft in den Blick nehmen, um Kriterien für guten Fern- und/oder
Hybridunterricht ableiten zu können. Bei einem zunehmenden Einsatz von digitalen
Lernangeboten sind solche Kriterien für die Lehrkräft
eaus- und -fortbildung und für
Qualitätssicherungsmaßnahmen zwingend erforderlich.
e) Kaum fachdidaktische Forschung im engeren Sinn zum Fern- und/oder Hybrid-
unterricht
Die Schulschließungen im Frühjahr und im Dezember 2020 haben im Zu
sam men-
hang mit dem Angebot von Fernunterricht zu einem verstärkten Einsatz von digita-
len Lernangeboten geführt. Wenn die Annahme richtig ist, dass damit und mit der
Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für Fernunterricht ein Schub des di-
gital gestützten Lernens und womöglich gar eine zunehmende Enträumlichung des
Lernens auf Dauer verbunden sind, muss die fachdidaktische Forschung für digi-
tales Lernen dringend intensiviert und systematisiert werden. Von den dokumen-
tierten Projekten widmet sich lediglich eines fachdidaktischen Fragestellungen, wo-
bei allerdings zu berücksichtigen ist, dass die Fachdidaktiker*innen keine direkten
Adressat*innen beim Versand unseres Fragebogens waren.
f) Kaum Forschung zur Kompetenzentwicklung beim Einsatz von Fern- und/oder
Hybridunterricht
Internationale Befunde zeigen, dass die Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
während der Schulschließungen bzw. beim Fernunterricht stark von ihrem sozio-
ökonomischen Status bzw. von dem ihrer Eltern abhängig ist (siehe Engzell, Frey &
Verhagen, 2020, und Tomasik, Helbling & Moser, 2020), jedoch fi ndet sich bei den
Viert- und Fünft klässler*innen in Hamburg kaum ein solcher Eff
ekt (siehe hierzu den
Beitrag von Depping, Lücken, Musekamp & Th
onke in diesem Beiheft ).
Dringend notwendig sind deshalb verstärkte Forschungsaktivitäten zur Untersuchung
der Kompetenzentwicklung im Fern- und/oder Hybridunterricht unter Berück-
sichtigung von Herkunft smerkmalen der Schüler*innen, der sozioökonomischen Lage
der Schule, der Schulformen u. a. m.
g) Inklusive Bildung im Fern- und/oder Hybridunterricht
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf gehören mit eini-
ger Sicherheit zu den großen Verlierer*innen der bisherigen Formen von Fern- und/
oder Hybridunterricht, sind sie doch häufi g auf Formen der Unterstützung angewie-
sen, die sich zuhause nicht ohne weiteres realisieren lassen (Lütje-Klose & Goldan,
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik