Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 120 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 120 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 120 -

Bild der Seite - 120 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 120 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 120 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) Qualitätskriterien bislang (zur Bedeutung von Qualitätskriterien für guten Unterricht und auch Fernunterricht siehe Klieme, 2020). Notwendig sind unseres Erachtens deshalb Studien, die beispielsweise unter Nutzung von Unterrichtsbeobachtungen Fernunterricht allein oder in Kombination mit Prä- senz unterricht vertieft in den Blick nehmen, um Kriterien für guten Fern- und/oder Hybridunterricht ableiten zu können. Bei einem zunehmenden Einsatz von digitalen Lernangeboten sind solche Kriterien für die Lehrkräft eaus- und -fortbildung und für Qualitätssicherungsmaßnahmen zwingend erforderlich. e) Kaum fachdidaktische Forschung im engeren Sinn zum Fern- und/oder Hybrid- unterricht Die Schulschließungen im Frühjahr und im Dezember 2020 haben im Zu sam men- hang mit dem Angebot von Fernunterricht zu einem verstärkten Einsatz von digita- len Lernangeboten geführt. Wenn die Annahme richtig ist, dass damit und mit der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für Fernunterricht ein Schub des di- gital gestützten Lernens und womöglich gar eine zunehmende Enträumlichung des Lernens auf Dauer verbunden sind, muss die fachdidaktische Forschung für digi- tales Lernen dringend intensiviert und systematisiert werden. Von den dokumen- tierten Projekten widmet sich lediglich eines fachdidaktischen Fragestellungen, wo- bei allerdings zu berücksichtigen ist, dass die Fachdidaktiker*innen keine direkten Adressat*innen beim Versand unseres Fragebogens waren. f) Kaum Forschung zur Kompetenzentwicklung beim Einsatz von Fern- und/oder Hybridunterricht Internationale Befunde zeigen, dass die Kompetenzentwicklung von Schüler*innen während der Schulschließungen bzw. beim Fernunterricht stark von ihrem sozio- ökonomischen Status bzw. von dem ihrer Eltern abhängig ist (siehe Engzell, Frey & Verhagen, 2020, und Tomasik, Helbling & Moser, 2020), jedoch fi ndet sich bei den Viert- und Fünft klässler*innen in Hamburg kaum ein solcher Eff ekt (siehe hierzu den Beitrag von Depping, Lücken, Musekamp & Th onke in diesem Beiheft ). Dringend notwendig sind deshalb verstärkte Forschungsaktivitäten zur Untersuchung der Kompetenzentwicklung im Fern- und/oder Hybridunterricht unter Berück- sichtigung von Herkunft smerkmalen der Schüler*innen, der sozioökonomischen Lage der Schule, der Schulformen u. a. m. g) Inklusive Bildung im Fern- und/oder Hybridunterricht Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf gehören mit eini- ger Sicherheit zu den großen Verlierer*innen der bisherigen Formen von Fern- und/ oder Hybridunterricht, sind sie doch häufi g auf Formen der Unterstützung angewie- sen, die sich zuhause nicht ohne weiteres realisieren lassen (Lütje-Klose & Goldan,
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie