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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
129Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Projekthomepage https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/NEPS-
C
Erhebungsinstrumente
verfügbar? siehe Anmerkungen
Datenzugang möglich? siehe Anmerkungen
Veröff
entlichungen Attig, Wolter, Nusser & Fackler (2020); Kleinert, Bächmann & Zoch (2020a);
Kleinert, Bächmann & Zoch (2020b); Lockl, Attig, Nusser & Wolter (2021);
Nusser (im Druck); Nusser, Wolter, Attig & Fackler (2021); Wolter, Nusser,
Attig & Fackler (2020); Zoch, Bächmann & Vicari (2020a); Zoch, Bächmann
& Vicari (2020b); Zoch, Bächmann & Vicari (2020c)
Anmerkungen: Das Nationale Bildungspanel (NEPS) besteht aus sechs sogenannten Start-
kohorten (SC). Sie sind je repräsentativ für ganz Deutschland und umfassen
zusammen 100.000 Personen in allen Bildungsphasen und deren Umfeld, wie
etwa Eltern oder pädagogisches Fachpersonal. Die Anzahl der Wellen sowie
die eingesetzten Erhebungsmethoden variieren von Kohorte zu Kohorte bzw.
von Welle zu Welle. Detaillierte Informationen zum NEPS und zu dem
Design der NEPS-Startkohorten fi nden sich hier: https://www.neps-
data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation. Im Rahmen von diver-
sen NEPS-Zusatzerhebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) werden mit
einem Startkohorten-übergreifend abgestimmten Fragenprogramm, das auf
die gegenwärtige Situation der jeweiligen NEPS-Teilnehmenden angepasst ist,
Daten zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie erhoben. Um
diese zeitnah zu erfassen, wurden zusammen mit einer Panelpfl
egemaßnah-
me bereits im Mai erste Fragen via Onlinebefragung in den NEPS-Startko-
horten 2 bis 6 administriert. Zudem wurden und werden entsprechende Fra-
gen in den kommenden Haupterhebungen in allen Startkohorten im Rahmen
des sogenannten NEPS-Zusatzmoduls zur Corona-Pandemie vorgesehen.
Weiter ist für das Frühjahr 2021 eine Add-on-Studie zur Startkohorte 2 in
Planung. In Abhängigkeit des Verlaufs der Corona-Pandemie wird zeit-
nah entschieden, inwiefern weitere Erhebungen zur Erfassung der direkten
Konsequenzen benötigt werden. Diese zusätzlich generierten Befragungs-
instrumente sowie die entsprechend erhobenen Daten werden im Rahmen
der regulären Veröff
entlichung der Scientifi c-Use-Files nach sorgfältiger Auf-
bereitung und Anonymisierung der wissenschaft lichen Gemeinschaft kosten-
frei zur Verfügung gestellt.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik