Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 129 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 129 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 129 -

Image of the Page - 129 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 129 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 129Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Projekthomepage https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/NEPS- C Erhebungsinstrumente verfügbar? siehe Anmerkungen Datenzugang möglich? siehe Anmerkungen Veröff entlichungen Attig, Wolter, Nusser & Fackler (2020); Kleinert, Bächmann & Zoch (2020a); Kleinert, Bächmann & Zoch (2020b); Lockl, Attig, Nusser & Wolter (2021); Nusser (im Druck); Nusser, Wolter, Attig & Fackler (2021); Wolter, Nusser, Attig & Fackler (2020); Zoch, Bächmann & Vicari (2020a); Zoch, Bächmann & Vicari (2020b); Zoch, Bächmann & Vicari (2020c) Anmerkungen: Das Nationale Bildungspanel (NEPS) besteht aus sechs sogenannten Start- kohorten (SC). Sie sind je repräsentativ für ganz Deutschland und umfassen zusammen 100.000 Personen in allen Bildungsphasen und deren Umfeld, wie etwa Eltern oder pädagogisches Fachpersonal. Die Anzahl der Wellen sowie die eingesetzten Erhebungsmethoden variieren von Kohorte zu Kohorte bzw. von Welle zu Welle. Detaillierte Informationen zum NEPS und zu dem Design der NEPS-Startkohorten fi nden sich hier: https://www.neps- data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation. Im Rahmen von diver- sen NEPS-Zusatzerhebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) werden mit einem Startkohorten-übergreifend abgestimmten Fragenprogramm, das auf die gegenwärtige Situation der jeweiligen NEPS-Teilnehmenden angepasst ist, Daten zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie erhoben. Um diese zeitnah zu erfassen, wurden zusammen mit einer Panelpfl egemaßnah- me bereits im Mai erste Fragen via Onlinebefragung in den NEPS-Startko- horten 2 bis 6 administriert. Zudem wurden und werden entsprechende Fra- gen in den kommenden Haupterhebungen in allen Startkohorten im Rahmen des sogenannten NEPS-Zusatzmoduls zur Corona-Pandemie vorgesehen. Weiter ist für das Frühjahr 2021 eine Add-on-Studie zur Startkohorte 2 in Planung. In Abhängigkeit des Verlaufs der Corona-Pandemie wird zeit- nah entschieden, inwiefern weitere Erhebungen zur Erfassung der direkten Konsequenzen benötigt werden. Diese zusätzlich generierten Befragungs- instrumente sowie die entsprechend erhobenen Daten werden im Rahmen der regulären Veröff entlichung der Scientifi c-Use-Files nach sorgfältiger Auf- bereitung und Anonymisierung der wissenschaft lichen Gemeinschaft kosten- frei zur Verfügung gestellt.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie