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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 129Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Projekthomepage https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/NEPS- C Erhebungsinstrumente verfügbar? siehe Anmerkungen Datenzugang möglich? siehe Anmerkungen Veröff entlichungen Attig, Wolter, Nusser & Fackler (2020); Kleinert, Bächmann & Zoch (2020a); Kleinert, Bächmann & Zoch (2020b); Lockl, Attig, Nusser & Wolter (2021); Nusser (im Druck); Nusser, Wolter, Attig & Fackler (2021); Wolter, Nusser, Attig & Fackler (2020); Zoch, Bächmann & Vicari (2020a); Zoch, Bächmann & Vicari (2020b); Zoch, Bächmann & Vicari (2020c) Anmerkungen: Das Nationale Bildungspanel (NEPS) besteht aus sechs sogenannten Start- kohorten (SC). Sie sind je repräsentativ für ganz Deutschland und umfassen zusammen 100.000 Personen in allen Bildungsphasen und deren Umfeld, wie etwa Eltern oder pädagogisches Fachpersonal. Die Anzahl der Wellen sowie die eingesetzten Erhebungsmethoden variieren von Kohorte zu Kohorte bzw. von Welle zu Welle. Detaillierte Informationen zum NEPS und zu dem Design der NEPS-Startkohorten fi nden sich hier: https://www.neps- data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation. Im Rahmen von diver- sen NEPS-Zusatzerhebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) werden mit einem Startkohorten-übergreifend abgestimmten Fragenprogramm, das auf die gegenwärtige Situation der jeweiligen NEPS-Teilnehmenden angepasst ist, Daten zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie erhoben. Um diese zeitnah zu erfassen, wurden zusammen mit einer Panelpfl egemaßnah- me bereits im Mai erste Fragen via Onlinebefragung in den NEPS-Startko- horten 2 bis 6 administriert. Zudem wurden und werden entsprechende Fra- gen in den kommenden Haupterhebungen in allen Startkohorten im Rahmen des sogenannten NEPS-Zusatzmoduls zur Corona-Pandemie vorgesehen. Weiter ist für das Frühjahr 2021 eine Add-on-Studie zur Startkohorte 2 in Planung. In Abhängigkeit des Verlaufs der Corona-Pandemie wird zeit- nah entschieden, inwiefern weitere Erhebungen zur Erfassung der direkten Konsequenzen benötigt werden. Diese zusätzlich generierten Befragungs- instrumente sowie die entsprechend erhobenen Daten werden im Rahmen der regulären Veröff entlichung der Scientifi c-Use-Files nach sorgfältiger Auf- bereitung und Anonymisierung der wissenschaft lichen Gemeinschaft kosten- frei zur Verfügung gestellt.
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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