Page - 135 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 135 -
Text of the Page - 135 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
135Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
8 Zürcher Evaluation Fernlernen, Teilprojekt 2
Projektleitung Prof. Dr. Nina Bremm
Beteiligte Jonas Gubser, Dr. Klaus Rummler
Kontaktperson Prof. Dr. Nina Bremm
nina.bremm@phzh.ch
Name der Einrichtung Pädagogische Hochschule Zürich
Zentrale Frage-
stellungen Anhand einer online-basierten Fragebogenstudie mit Eltern, Schüler*in-
nen, Lehrpersonen und Schulleitungen wurde der Frage nachgegangen, wie
sich das Fernlernen für die unterschiedlichen Akteursgruppen dargestellt
hat. Erhoben wurden Erfahrungen, Errungenschaft
en, Herausforderungen
und Grenzen des Fernlernens und des Einsatzes digitaler Technologien zur
Unterstützung des Lehr-Lernprozesses. Zudem wurden zentrale Merkmale
der Schulen und Schulentwicklungsfaktoren erhoben, wie Zusammenarbeit
im Team, Einbezug der Eltern, Führung und Unterstützung durch die Schul-
leitung und Schulbehörde, Motivation, Wohlbefi
nden und fachliche Expertise
in Bezug auf Nutzung digitaler Medien. Zentrale Leitfragen waren: 1.) Wel-
che Erfahrungen machen die Akteursgruppen im Fernlernen? 2.) Inwieweit
bedingen Kontext- und Prozessfaktoren der Schulen die gemachten Er-
fahrungen? 3.) Welche Entwicklungsbedarfe zeigen sich, und welche Unter-
stützungsleistungen werden durch die Erfahrungen im Fernlernen relevant?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 15.06.2020 bis 13.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe Vollerhebung an allen Stadtzürcher Schulen
Teilnehmer*innen 4.593 Schüler*innen der Sek. I (Rücklauf: 36 %), 5.946 Eltern (18,9 %),
934 Lehrkräft
e (32 %), 98 Schulleitungen (85,7 %)
Untersuchungsregion Zürich
Art des Projektes k. A.
Finanzierung k. A.
Projekthomepage https://phzh.ch/de/Dienstleistungen/evaluationen/evaluation-fernlernen/
teilprojekte/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? k. A.
Datenzugang möglich? k. A.
Veröff
entlichungen
Anmerkungen
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik