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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 135Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 8 Zürcher Evaluation Fernlernen, Teilprojekt 2 Projektleitung Prof. Dr. Nina Bremm Beteiligte Jonas Gubser, Dr. Klaus Rummler Kontaktperson Prof. Dr. Nina Bremm nina.bremm@phzh.ch Name der Einrichtung Pädagogische Hochschule Zürich Zentrale Frage- stellungen Anhand einer online-basierten Fragebogenstudie mit Eltern, Schüler*in- nen, Lehrpersonen und Schulleitungen wurde der Frage nachgegangen, wie sich das Fernlernen für die unterschiedlichen Akteursgruppen dargestellt hat. Erhoben wurden Erfahrungen, Errungenschaft en, Herausforderungen und Grenzen des Fernlernens und des Einsatzes digitaler Technologien zur Unterstützung des Lehr-Lernprozesses. Zudem wurden zentrale Merkmale der Schulen und Schulentwicklungsfaktoren erhoben, wie Zusammenarbeit im Team, Einbezug der Eltern, Führung und Unterstützung durch die Schul- leitung und Schulbehörde, Motivation, Wohlbefi nden und fachliche Expertise in Bezug auf Nutzung digitaler Medien. Zentrale Leitfragen waren: 1.) Wel- che Erfahrungen machen die Akteursgruppen im Fernlernen? 2.) Inwieweit bedingen Kontext- und Prozessfaktoren der Schulen die gemachten Er- fahrungen? 3.) Welche Entwicklungsbedarfe zeigen sich, und welche Unter- stützungsleistungen werden durch die Erfahrungen im Fernlernen relevant? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 15.06.2020 bis 13.07.2020 Gewinnung der Stich- probe Vollerhebung an allen Stadtzürcher Schulen Teilnehmer*innen 4.593 Schüler*innen der Sek. I (Rücklauf: 36 %), 5.946 Eltern (18,9 %), 934 Lehrkräft e (32 %), 98 Schulleitungen (85,7 %) Untersuchungsregion Zürich Art des Projektes k. A. Finanzierung k. A. Projekthomepage https://phzh.ch/de/Dienstleistungen/evaluationen/evaluation-fernlernen/ teilprojekte/ Erhebungsinstrumente verfügbar? k. A. Datenzugang möglich? k. A. Veröff entlichungen Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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