Page - 137 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 137 -
Text of the Page - 137 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
137Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
10 Digital Home Learning Environment – elterliche
Gelingensbedingungen bei der informationsorientierten
Internetrecherche (Corona-Plus)
Projektleitung Prof. Dr. Heike M. Buhl1,
Dr. Sabrina Bonanati1,
Prof. Dr. Anna Maria Kamin2,
Prof. Dr. Dorothee Meister1
Beteiligte Ricarda Kurock1, Nicole Gruchel1, Lea Richter2, Lara Gehrhardts1,
Jeannine Teichert1
Kontaktperson Prof. Dr. Heike M. Buhl
heike.buhl@uni-paderborn.de
Name der Einrichtung 1 Universität Paderborn,
2 Universität Bielefeld
Zentrale Frage-
stellungen Was kennzeichnet die elterliche Unterstützung bei non-formalen Internet-
recherchen in Freizeit- und Bildungssettings? Wie ist die Digital Home Lear-
ning Environment hinsichtlich struktureller und prozessbezogener Prädikto-
ren aufseiten der familiären Bezugsperson beschaff
en und wie beeinfl
ussen
diese Prädiktoren die informelle und non-formale elterliche Unterstützung
bei der informationsorientierten Nutzung des Internets? Wie sagen die
strukturellen und prozessbezogenen Prädiktoren sowie die elterliche Unter-
stützung beim informellen und non-formalen Lernen Motivation, Art der
Nutzung und Kompetenz zur informationsorientierten Nutzung des Internets
vorher? Durch die zusätzliche Erhebung einer Corona-(Kontroll- bzw. Sub-)
stichprobe und die Befragung von Lehrkräft
en zur veränderten Lernsituation
und Digitalisierung werden die familiale Bewältigung des digital gestützten
Homeschooling-Alltags und Veränderungen der elterlichen Unterstützung
unter Berücksichtigung der Selbstlernkompetenz mit digitalen Medien
Heranwachsender untersucht.
Untersuchungs-
methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, qualitative (Telefon-)Interviews,
Lerntagebücher
Erhebungszeitraum 01.11.2019 bis 30.04.2022
Gewinnung der Stich-
probe schrift liche Anschreiben an Schulen und Akquise durch persönliche Kontak-
te
Teilnehmer*innen quantitativer Teil: 737 Schüler*innen der Sek. I, 422 Eltern, 22 Lehrkräft
e;
qualitativer Teil: 7 Eltern-Kind-Paare
Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung BMBF
Projekthomepage https://digi-ebf.de/dighome
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Buhl & Bonanati (2020); Gerhardts, Kamin, Meister, Richter & Teichert
(2020a und b)
Anmerkungen
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik