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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 137Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 10 Digital Home Learning Environment – elterliche Gelingensbedingungen bei der informationsorientierten Internetrecherche (Corona-Plus) Projektleitung Prof. Dr. Heike M. Buhl1, Dr. Sabrina Bonanati1, Prof. Dr. Anna Maria Kamin2, Prof. Dr. Dorothee Meister1 Beteiligte Ricarda Kurock1, Nicole Gruchel1, Lea Richter2, Lara Gehrhardts1, Jeannine Teichert1 Kontaktperson Prof. Dr. Heike M. Buhl heike.buhl@uni-paderborn.de Name der Einrichtung 1 Universität Paderborn, 2 Universität Bielefeld Zentrale Frage- stellungen Was kennzeichnet die elterliche Unterstützung bei non-formalen Internet- recherchen in Freizeit- und Bildungssettings? Wie ist die Digital Home Lear- ning Environment hinsichtlich struktureller und prozessbezogener Prädikto- ren aufseiten der familiären Bezugsperson beschaff en und wie beeinfl ussen diese Prädiktoren die informelle und non-formale elterliche Unterstützung bei der informationsorientierten Nutzung des Internets? Wie sagen die strukturellen und prozessbezogenen Prädiktoren sowie die elterliche Unter- stützung beim informellen und non-formalen Lernen Motivation, Art der Nutzung und Kompetenz zur informationsorientierten Nutzung des Internets vorher? Durch die zusätzliche Erhebung einer Corona-(Kontroll- bzw. Sub-) stichprobe und die Befragung von Lehrkräft en zur veränderten Lernsituation und Digitalisierung werden die familiale Bewältigung des digital gestützten Homeschooling-Alltags und Veränderungen der elterlichen Unterstützung unter Berücksichtigung der Selbstlernkompetenz mit digitalen Medien Heranwachsender untersucht. Untersuchungs- methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, qualitative (Telefon-)Interviews, Lerntagebücher Erhebungszeitraum 01.11.2019 bis 30.04.2022 Gewinnung der Stich- probe schrift liche Anschreiben an Schulen und Akquise durch persönliche Kontak- te Teilnehmer*innen quantitativer Teil: 737 Schüler*innen der Sek. I, 422 Eltern, 22 Lehrkräft e; qualitativer Teil: 7 Eltern-Kind-Paare Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung BMBF Projekthomepage https://digi-ebf.de/dighome Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Buhl & Bonanati (2020); Gerhardts, Kamin, Meister, Richter & Teichert (2020a und b) Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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