Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 141 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 141 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 141 -

Image of the Page - 141 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 141 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 141Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 14 Wie geht es Th üringens Lehrkräft en während der Schulschließungen? Projektleitung Dr. Benjamin Dreer1, Prof. Dr. Bärbel Kracke2 Beteiligte Stefanie Schettler-Schlag1, Stephanie Wolf2, Kathrin Vitzthum, Th omas Pfeuff er (GEW Th üringen) Kontaktpersonen Dr. Benjamin Dreer benjamin.dreer@uni-erfurt.de, Prof. Dr. Bärbel Kracke baerbel.kracke@uni-jena.de Namen der Ein- richtungen 1 Universität Erfurt, 2 Universität Jena Zentrale Frage- stellungen Zwei Wochen nach Beginn der Schulschließungen sollte erfasst werden, wie Th üringer Lehrkräft e mit der Situation der Distanzlehre umgehen. Auf der Basis von Interviews wurden vor dem Hintergrund des Job-Demands-Res- sources Model für die Situation einschlägige Konstrukte für einen Online- Fragebogen operationalisiert. Es wurde nach Modi der Kontaktgestaltung (Art und Häufi gkeit), nach digitalen Kompetenzen der Lehrkräft e, nach dem Grad der Digitalisierung der Schule und des selbstgesteuerten Lernens der Schüler*innen, nach dem Stresserleben, der Jobzufriedenheit und der Moti- vation, sich mit digitaler Lehre zu befassen, gefragt. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 1. Welle vom 30.03.2020 bis zum 05.04.2020; 2. Welle vom 11.05.2020 bis zum 29.05.2020 Gewinnung der Stich- probe Mitgliederwerbung der GEW Th üringen, Öff entlichkeitsarbeit der Uni- versitäten Erfurt und Jena Teilnehmer*innen 1. Welle: 1.263 Lehrkräft e (7,4 % aller Th üringer Lehrkräft e); 2. Welle: 295 Lehrkräft e Untersuchungsregion Th üringen Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepages https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschungentwicklung/ projekte/digitale-lehre-fuer-eine-heterogenitaetssensible-lehrerinnenbildung, https://glocal-campus.org/course/view.php?id=187-section-1 Erhebungsinstru mente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Dreer & Kracke (2020); Dreer & Kracke (angenommen) Anmerkungen
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie