Seite - 141 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 141 -
Text der Seite - 141 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
141Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
14 Wie geht es Th
üringens Lehrkräft
en während der
Schulschließungen?
Projektleitung Dr. Benjamin Dreer1,
Prof. Dr. Bärbel Kracke2
Beteiligte Stefanie Schettler-Schlag1, Stephanie Wolf2, Kathrin Vitzthum,
Th
omas Pfeuff
er (GEW Th
üringen)
Kontaktpersonen Dr. Benjamin Dreer
benjamin.dreer@uni-erfurt.de,
Prof. Dr. Bärbel Kracke
baerbel.kracke@uni-jena.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Universität Erfurt,
2 Universität Jena
Zentrale Frage-
stellungen Zwei Wochen nach Beginn der Schulschließungen sollte erfasst werden, wie
Th
üringer Lehrkräft
e mit der Situation der Distanzlehre umgehen. Auf der
Basis von Interviews wurden vor dem Hintergrund des Job-Demands-Res-
sources Model für die Situation einschlägige Konstrukte für einen Online-
Fragebogen operationalisiert. Es wurde nach Modi der Kontaktgestaltung
(Art und Häufi
gkeit), nach digitalen Kompetenzen der Lehrkräft
e, nach dem
Grad der Digitalisierung der Schule und des selbstgesteuerten Lernens der
Schüler*innen, nach dem Stresserleben, der Jobzufriedenheit und der Moti-
vation, sich mit digitaler Lehre zu befassen, gefragt.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 1. Welle vom 30.03.2020 bis zum 05.04.2020;
2. Welle vom 11.05.2020 bis zum 29.05.2020
Gewinnung der Stich-
probe Mitgliederwerbung der GEW Th
üringen, Öff
entlichkeitsarbeit der Uni-
versitäten Erfurt und Jena
Teilnehmer*innen 1. Welle: 1.263 Lehrkräft
e (7,4 % aller Th
üringer Lehrkräft
e);
2. Welle: 295 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Th
üringen
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepages https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschungentwicklung/
projekte/digitale-lehre-fuer-eine-heterogenitaetssensible-lehrerinnenbildung,
https://glocal-campus.org/course/view.php?id=187-section-1
Erhebungsinstru mente
verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Dreer & Kracke (2020); Dreer & Kracke (angenommen)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik