Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 141 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 141 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 141 -

Bild der Seite - 141 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 141 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 141Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 14 Wie geht es Th üringens Lehrkräft en während der Schulschließungen? Projektleitung Dr. Benjamin Dreer1, Prof. Dr. Bärbel Kracke2 Beteiligte Stefanie Schettler-Schlag1, Stephanie Wolf2, Kathrin Vitzthum, Th omas Pfeuff er (GEW Th üringen) Kontaktpersonen Dr. Benjamin Dreer benjamin.dreer@uni-erfurt.de, Prof. Dr. Bärbel Kracke baerbel.kracke@uni-jena.de Namen der Ein- richtungen 1 Universität Erfurt, 2 Universität Jena Zentrale Frage- stellungen Zwei Wochen nach Beginn der Schulschließungen sollte erfasst werden, wie Th üringer Lehrkräft e mit der Situation der Distanzlehre umgehen. Auf der Basis von Interviews wurden vor dem Hintergrund des Job-Demands-Res- sources Model für die Situation einschlägige Konstrukte für einen Online- Fragebogen operationalisiert. Es wurde nach Modi der Kontaktgestaltung (Art und Häufi gkeit), nach digitalen Kompetenzen der Lehrkräft e, nach dem Grad der Digitalisierung der Schule und des selbstgesteuerten Lernens der Schüler*innen, nach dem Stresserleben, der Jobzufriedenheit und der Moti- vation, sich mit digitaler Lehre zu befassen, gefragt. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 1. Welle vom 30.03.2020 bis zum 05.04.2020; 2. Welle vom 11.05.2020 bis zum 29.05.2020 Gewinnung der Stich- probe Mitgliederwerbung der GEW Th üringen, Öff entlichkeitsarbeit der Uni- versitäten Erfurt und Jena Teilnehmer*innen 1. Welle: 1.263 Lehrkräft e (7,4 % aller Th üringer Lehrkräft e); 2. Welle: 295 Lehrkräft e Untersuchungsregion Th üringen Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepages https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschungentwicklung/ projekte/digitale-lehre-fuer-eine-heterogenitaetssensible-lehrerinnenbildung, https://glocal-campus.org/course/view.php?id=187-section-1 Erhebungsinstru mente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Dreer & Kracke (2020); Dreer & Kracke (angenommen) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie