Page - 145 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 145 -
Text of the Page - 145 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
145Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
18 S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen.
Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der
Schweiz und in Österreich
Projektleitung Prof. Dr. Tobias Feldhoff 1,
Prof. Dr. Nina Jude2,3,
Prof. Dr. Katharina Maag Merki4,
Prof. Dr. Kai Maaz2,
Prof. Dr. Falk Radisch5,
Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz6
Beteiligte Dr. Stephan Kielblock, Larissa Habeck, Olivia Wüst, Mona Arndt
Kontaktperson Prof. Dr. Tobias Feldhoff
feldhoff @uni-mainz.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz,
2 DIPF, Frankfurt a. M.,
3 Universität Heidelberg,
4 Universität Zürich,
5 Universität Rostock,
6 Universität Klagenfurt
Zentrale Frage-
stellungen Welche Herausforderungen stellen sich den allgemeinbildenden Schulen in
der Folge von COVID-19? Welche Strategien haben sie angewendet, um mit
diesen Herausforderungen umzugehen? Welche langfristigen Lösungen auf
Schul- und Unterrichtsebene entwickeln sie? Welche nachhaltigen Eff
ekte
haben diese Lösungen für die Zukunft
, und welche Faktoren (z. B. die Schul-
entwicklungskapazität, Unterstützung von außen, Ressourcen für Digitalisie-
rung) beeinfl
ussen die Entwicklungsprozesse und deren Ergebnisse?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit drei Erhebungswellen (01.10.2020 bis 13.11.2020,
01.02.2021 bis 31.03.2021, 01.05.2021 bis 30.06.2021)
Gewinnung der Stich-
probe repräsentative Stichprobe, Vollerhebung mit Kontrolle des Rücklaufs an Hand
der Verteilungsparameter Bundesland und Schulform, ggf. entsprechende
Gewichtung
Teilnehmer*innen alle Schulleitungen
Untersuchungs-
regionen Deutschland (ohne Bayern und Saarland), Schweiz, Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel und Förderung durch die Jacobs Foundation und die Robert
Bosch Stift
ung
Projekthomepage www.s-clever.org
Erhebungsinstru mente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen
Anmerkungen
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik