Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 145 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 145 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 145 -

Bild der Seite - 145 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 145 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 145Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 18 S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich Projektleitung Prof. Dr. Tobias Feldhoff 1, Prof. Dr. Nina Jude2,3, Prof. Dr. Katharina Maag Merki4, Prof. Dr. Kai Maaz2, Prof. Dr. Falk Radisch5, Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz6 Beteiligte Dr. Stephan Kielblock, Larissa Habeck, Olivia Wüst, Mona Arndt Kontaktperson Prof. Dr. Tobias Feldhoff feldhoff @uni-mainz.de Namen der Ein- richtungen 1 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2 DIPF, Frankfurt a. M., 3 Universität Heidelberg, 4 Universität Zürich, 5 Universität Rostock, 6 Universität Klagenfurt Zentrale Frage- stellungen Welche Herausforderungen stellen sich den allgemeinbildenden Schulen in der Folge von COVID-19? Welche Strategien haben sie angewendet, um mit diesen Herausforderungen umzugehen? Welche langfristigen Lösungen auf Schul- und Unterrichtsebene entwickeln sie? Welche nachhaltigen Eff ekte haben diese Lösungen für die Zukunft , und welche Faktoren (z. B. die Schul- entwicklungskapazität, Unterstützung von außen, Ressourcen für Digitalisie- rung) beeinfl ussen die Entwicklungsprozesse und deren Ergebnisse? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit drei Erhebungswellen (01.10.2020 bis 13.11.2020, 01.02.2021 bis 31.03.2021, 01.05.2021 bis 30.06.2021) Gewinnung der Stich- probe repräsentative Stichprobe, Vollerhebung mit Kontrolle des Rücklaufs an Hand der Verteilungsparameter Bundesland und Schulform, ggf. entsprechende Gewichtung Teilnehmer*innen alle Schulleitungen Untersuchungs- regionen Deutschland (ohne Bayern und Saarland), Schweiz, Österreich Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel und Förderung durch die Jacobs Foundation und die Robert Bosch Stift ung Projekthomepage www.s-clever.org Erhebungsinstru mente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie