Page - 149 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 149 -
Text of the Page - 149 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
149Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
22 Bildungsbenachteiligung im Ausnahmezustand. Ergebnisse
einer Lehrkräft
ebefragung zur Verschärfung von
Bildungsbenachteiligung im Lehren und Lernen auf Distanz
Projektleitung Dr. Julia Frohn
Beteiligte
Kontaktperson Dr. Julia Frohn
frohn@soz.uni-frankfurt.de, julia.frohn@hu-berlin.de
Namen der Ein-
richtungen Goethe-Universität Frankfurt a. M.,
Humboldt-Universität zu Berlin
Zentrale Frage-
stellungen (Wie) Verstärken die Bedingungen und Konsequenzen des Distanzlernens
bestehende Mechanismen von Bildungsbenachteiligung?
Untersuchungs-
methode qualitative Erhebung (Video-Call) mit überwiegend off
enen Fragen; inhalts-
analytische Auswertung und Kategorisierung der Daten (MAXQDA) unter
Bezugnahme auf Pierre Bourdieus Kapitaltheorie
Erhebungszeitraum 13.04.2020 bis 26.04.2020
Gewinnung der Stich-
probe Es wurden 12 Lehrkräft
e aus neun Berliner Gemeinschaft
sschulen und inte-
grierten Sekundarschulen in sozial deprivierter Lage befragt, die am Berliner
Bonus-Programm teilnehmen und deren Berlin-Pass-Quote bei mindestens
75 Prozent liegt. Ergänzt wurde die Stichprobe um 4 Lehrkräft
e von vier be-
sonders herausragenden Berliner Gymnasien (Abiturdurchschnitt besser als
2.0), um die Aussagen der Lehrkräft
e an Schulen in sozial deprivierter Lage
zu kontextualisieren und ggf. zu kontrastieren.
Teilnehmer*innen 16 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Berlin
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Frohn (2020)
Anmerkungen
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik