Page - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 164 -
Text of the Page - 164 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
164 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
37 Perspektiven von Schulanfänger*innen auf den veränderten
Schulalltag im Wechsel von Präsenzunterrichts- und
Homeschooling-Phasen im Kontext der Pandemie
Projektleitung Prof. Dr. Birgit Hüpping1,
Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz2
Beteiligte
Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Hüpping
birgit.huepping@ph-ludwigsburg.de,
Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz
kekeritz@uni-koblenz.de
(ab 01.04.2021: m.kekeritz@gmail.com)
Namen der Ein-
richtungen 1 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
2 Universität Koblenz-Landau
Zentrale Frage-
stellungen Wie nehmen Schulanfänger*innen (speziell: Zweitklässler*innen; Ein-
schulung im Sommer 2019) sowohl die Rückkehr in die Schule nach der
Phase von Homeschooling und langen Ferienzeiten als auch den Wechsel
zwischen Präsenzunterrichts- und Home-Schooling-Phasen wahr?
Welche schulischen Alltagsstrukturen haben sich aus Perspektive der Zweit-
klässler*innen neu etabliert oder verändert? Welche aktiven Bewältigungs-
und Gestaltungsstrategien lassen sich auf Seiten der Kinder (im Home-
schooling und in der Phase der Schulrückkehr) rekonstruieren?
Untersuchungs-
methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, Face-to-Face-Interviews mit über-
wiegend off
enen Fragen jeweils mit zwei Schüler*innen, Kinderzeichnungen,
non-reaktive Audiostatements (via Aufzeichnungsgerät, das für einen ge-
wissen Zeitraum mit dazugehörigem Frageimpuls zur Aufzeichnung eigener
Statements auslag). Die rekonstruktive Studie hat mit ihrem primär quali-
tativen Charakter ein an der Grounded Th
eory ausgerichtetes Forschungs-
design.
Erhebungszeitraum November 2020
Gewinnung der Stich-
probe Klassenzusammensetzung
Teilnehmer*innen 21 Zweitklässler*innen (14 Mädchen und 7 Jungen)
Untersuchungsregion Baden-Württemberg
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen
Veröff
entlichungen in Vorbereitung
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik