Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 164 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 164 -

Image of the Page - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 164 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 164 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 37 Perspektiven von Schulanfänger*innen auf den veränderten Schulalltag im Wechsel von Präsenzunterrichts- und Homeschooling-Phasen im Kontext der Pandemie Projektleitung Prof. Dr. Birgit Hüpping1, Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz2 Beteiligte Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Hüpping birgit.huepping@ph-ludwigsburg.de, Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz kekeritz@uni-koblenz.de (ab 01.04.2021: m.kekeritz@gmail.com) Namen der Ein- richtungen 1 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2 Universität Koblenz-Landau Zentrale Frage- stellungen Wie nehmen Schulanfänger*innen (speziell: Zweitklässler*innen; Ein- schulung im Sommer 2019) sowohl die Rückkehr in die Schule nach der Phase von Homeschooling und langen Ferienzeiten als auch den Wechsel zwischen Präsenzunterrichts- und Home-Schooling-Phasen wahr? Welche schulischen Alltagsstrukturen haben sich aus Perspektive der Zweit- klässler*innen neu etabliert oder verändert? Welche aktiven Bewältigungs- und Gestaltungsstrategien lassen sich auf Seiten der Kinder (im Home- schooling und in der Phase der Schulrückkehr) rekonstruieren? Untersuchungs- methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, Face-to-Face-Interviews mit über- wiegend off enen Fragen jeweils mit zwei Schüler*innen, Kinderzeichnungen, non-reaktive Audiostatements (via Aufzeichnungsgerät, das für einen ge- wissen Zeitraum mit dazugehörigem Frageimpuls zur Aufzeichnung eigener Statements auslag). Die rekonstruktive Studie hat mit ihrem primär quali- tativen Charakter ein an der Grounded Th eory ausgerichtetes Forschungs- design. Erhebungszeitraum November 2020 Gewinnung der Stich- probe Klassenzusammensetzung Teilnehmer*innen 21 Zweitklässler*innen (14 Mädchen und 7 Jungen) Untersuchungsregion Baden-Württemberg Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen Veröff entlichungen in Vorbereitung
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie