Seite - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 164 -
Text der Seite - 164 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
164 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
37 Perspektiven von Schulanfänger*innen auf den veränderten
Schulalltag im Wechsel von Präsenzunterrichts- und
Homeschooling-Phasen im Kontext der Pandemie
Projektleitung Prof. Dr. Birgit Hüpping1,
Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz2
Beteiligte
Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Hüpping
birgit.huepping@ph-ludwigsburg.de,
Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz
kekeritz@uni-koblenz.de
(ab 01.04.2021: m.kekeritz@gmail.com)
Namen der Ein-
richtungen 1 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
2 Universität Koblenz-Landau
Zentrale Frage-
stellungen Wie nehmen Schulanfänger*innen (speziell: Zweitklässler*innen; Ein-
schulung im Sommer 2019) sowohl die Rückkehr in die Schule nach der
Phase von Homeschooling und langen Ferienzeiten als auch den Wechsel
zwischen Präsenzunterrichts- und Home-Schooling-Phasen wahr?
Welche schulischen Alltagsstrukturen haben sich aus Perspektive der Zweit-
klässler*innen neu etabliert oder verändert? Welche aktiven Bewältigungs-
und Gestaltungsstrategien lassen sich auf Seiten der Kinder (im Home-
schooling und in der Phase der Schulrückkehr) rekonstruieren?
Untersuchungs-
methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, Face-to-Face-Interviews mit über-
wiegend off
enen Fragen jeweils mit zwei Schüler*innen, Kinderzeichnungen,
non-reaktive Audiostatements (via Aufzeichnungsgerät, das für einen ge-
wissen Zeitraum mit dazugehörigem Frageimpuls zur Aufzeichnung eigener
Statements auslag). Die rekonstruktive Studie hat mit ihrem primär quali-
tativen Charakter ein an der Grounded Th
eory ausgerichtetes Forschungs-
design.
Erhebungszeitraum November 2020
Gewinnung der Stich-
probe Klassenzusammensetzung
Teilnehmer*innen 21 Zweitklässler*innen (14 Mädchen und 7 Jungen)
Untersuchungsregion Baden-Württemberg
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen
Veröff
entlichungen in Vorbereitung
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik