Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 164 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 164 -

Bild der Seite - 164 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 164 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 164 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 37 Perspektiven von Schulanfänger*innen auf den veränderten Schulalltag im Wechsel von Präsenzunterrichts- und Homeschooling-Phasen im Kontext der Pandemie Projektleitung Prof. Dr. Birgit Hüpping1, Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz2 Beteiligte Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Hüpping birgit.huepping@ph-ludwigsburg.de, Vertr.-Prof. Dr. Mirja Kekeritz kekeritz@uni-koblenz.de (ab 01.04.2021: m.kekeritz@gmail.com) Namen der Ein- richtungen 1 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2 Universität Koblenz-Landau Zentrale Frage- stellungen Wie nehmen Schulanfänger*innen (speziell: Zweitklässler*innen; Ein- schulung im Sommer 2019) sowohl die Rückkehr in die Schule nach der Phase von Homeschooling und langen Ferienzeiten als auch den Wechsel zwischen Präsenzunterrichts- und Home-Schooling-Phasen wahr? Welche schulischen Alltagsstrukturen haben sich aus Perspektive der Zweit- klässler*innen neu etabliert oder verändert? Welche aktiven Bewältigungs- und Gestaltungsstrategien lassen sich auf Seiten der Kinder (im Home- schooling und in der Phase der Schulrückkehr) rekonstruieren? Untersuchungs- methode quantitative Paper-and-Pencil-Erhebung, Face-to-Face-Interviews mit über- wiegend off enen Fragen jeweils mit zwei Schüler*innen, Kinderzeichnungen, non-reaktive Audiostatements (via Aufzeichnungsgerät, das für einen ge- wissen Zeitraum mit dazugehörigem Frageimpuls zur Aufzeichnung eigener Statements auslag). Die rekonstruktive Studie hat mit ihrem primär quali- tativen Charakter ein an der Grounded Th eory ausgerichtetes Forschungs- design. Erhebungszeitraum November 2020 Gewinnung der Stich- probe Klassenzusammensetzung Teilnehmer*innen 21 Zweitklässler*innen (14 Mädchen und 7 Jungen) Untersuchungsregion Baden-Württemberg Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen Veröff entlichungen in Vorbereitung
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie