Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 177 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 177 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 177 -

Image of the Page - 177 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 177 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 177Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 49 Wohlbefi nden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld im Rahmen der Corona-Pandemie (WILS-Co) Projektleitung Prof. Dr. Harry Kullmann3, Dr. Sabine Geist1, Dr. Janka Goldan2, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose2 Beteiligte Anna Külker2, M. Ed., Dipl.-Päd. Dominik Zentarra2 Kontaktpersonen Prof. Dr. Harry Kullmann harry.kullmann@uni-paderborn.de, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose birgit.luetje@uni-bielefeld.de Namen der Ein- richtungen 1 Laborschule Bielefeld, 2 Universität Bielefeld, 3 Universität Paderborn Zentrale Frage- stellungen Wie ist das schulische Wohlbefi nden von Schüler*innen der Sekundar- stufe I (Vollerhebung der Jahrgänge 6 bis 10) an der Laborschule Bielefeld nach sechs Monaten Corona-Pandemie ausgeprägt? Inwiefern unterscheiden sich die Ausprägungen des schulischen Wohlbefi ndens nach Geschlecht, Familiensprache(n) und sonderpädagogischem Förderbedarf? Inwiefern unterscheidet sich die Ausprägung des schulischen Wohlbefi ndens der einzel- nen Lerngruppen/Klassen gegenüber den jahrgangsbezogenen Werten einer Erhebung des Jahres 2018 sowie dem analogen, mehrjährigen Mittel (2013– 2018)? Untersuchungs- methode quantitative Erhebung (überwiegend digital, in Präsenz, teils Paper-and- Pencil) Erhebungszeitraum 29.09.2020 bis 04.11.2020 Gewinnung der Stich- probe Vollerhebung in fünf Jahrgängen der Sek. I der Laborschule, mit jeweils drei Lerngruppen, insgesamt 15 Gruppen Teilnehmer*innen 300 Schüler*innen, Rücklaufquote ca. 95 % Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen Art des Projektes Forschungsprojekt, Qualifi kationsarbeiten Finanzierung Eigenmittel der Laborschule Bielefeld, der Wissenschaft lichen Einrichtung Laborschule und der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen an der Universität Bielefeld sowie der AG Inklusions- orientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? bedingt, über die Kontaktpersonen Veröff entlichungen Goldan, Geist & Lütje-Klose (2020) Anmerkungen
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie